Studie zur optimalen Bannergestaltung

Eine aktuelle Studie hat die Performance von Bannern aufgrund verschiedener Faktoren und Elemente untersucht.

Für die Studie zur optimalen Wirkung von Bannern untersuchte der Technologieanbieter Rocket Fuel zwischen November 2013 und Juni 2014 insgesamt 40‘000 Banner von 1‘076 Werbungtreibenden aus 16 Branchen. Hier sind die 9 wichtigsten Resultate der 68-seitigen Studie:

Animationen

  • Animierte Banner sind zwar gut für die Konversionsrate (Conversion Rate), für die Klickrate (Click-Through-Rate) sind sie aber nicht förderlich.
  • Bei Animationen funktionieren diejenigen von 6-8 Sekunden Länge am besten.
  • Scroll-Möglichkeiten und Thumbnails in Bannern erhöhen die Klickrate.

Infos und Handlungsaufforderungen

  • Bei Werbung aus dem Bereich Auto ziehen Banner mit dem Thema “Sicherheit” enorm (plus 220 Prozent Konversionsrate gegenüber dem Durschnittsbanner). Die Konversionsrate von Bannern mit dem Thema “Treibstoffeffizienz” ist um 123 Prozent besser als bei Durchschnittsbannern.
  • Bei Reisen ist die Ferienlänge die entscheidende Information (plus 227 Prozent Konversionsrate im Vergleich zu Anzeigen ohne diese Information).
  • Die Untersuchung der Handlungsaufforderungen hat ergeben, dass “Learn More” (mehr erfahren) die Handlungsaufforderung ist, welche am besten funktioniert.

Farbe, Logo, Gesichter

  • Die höchste Konversionsrate erreichten Banner mit rotem Hintergrund, gefolgt von orange und gelb. Lila Hintergründe bewirken das Gegenteil: Bei diesen sinkt die Konversionsrate durchschnittlich um 16 Prozent.
  • Banner, bei denen das Logo in der linken unteren Ecke platziert ist, führen im Vergleich zu anderen Positionen zu 81 Prozent höheren Conversion Rates.
  • Männliche Gesichter sorgen für eine deutlich höhere Konversionsrate (plus 102 Prozent gegenüber dem Durchschnittsbanner) als weibliche (plus 25 Prozent).
Bannergestaltung: Mann vs. Frau

Auch unsere Erfahrung zeigt: Banner mit Frauen erhalten mehr Klicks, aber die mit Männern haben eine bessere Konversionsrate.

Mann oder Frau

Dass männliche Gesichter in Bannern eine bessere Konversionsrate erzielen als weibliche, erleben auch wir bei Banner-Kampagnen für unsere Kunden. Spannend dabei ist, dass z.B. bei einer Kampagne für den Fensterhersteller 4B die Banner mit der Frau zwar mehr Klicks bekamen und die Besucher länger auf der Webseite verweilten, dass die Konversionsrate (Kontaktaufnahme, PDF-Download etc.) jedoch tiefer war als bei den identischen Bannern, auf denen ein Mann abgebildet war.

Fragen zur Bannergestaltung

Haben Sie Fragen zur optimalen Gestaltung Ihrer Banner? Möchten Sie die Performance Ihrer Banner-Kampagne testen und optimieren und dadurch Klickkosten sparen und mehr Leads und Kunden gewinnen?

27.05.2015

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