Um das Marketingbudget für das anstehende Jahr gewinnbringend einzusetzen, sollte bei der SEO einiges beachtet werden.

Im kommenden Jahr wird es im Bereich der SEO noch mehr als bisher darauf ankommen, alles zu tun, damit die Nutzer zufrieden gestellt werden. Wer die besten Inhalte liefert, hat auch die besten Chancen auf gute Rankings. Doch ohne die passende Technik wird das nicht funktionieren.
Es ist wieder Zeit, sich Gedanken über das kommende Jahr zu machen. Wie jedes Jahr gehört dazu auch ein Ausblick auf die zu erwartenden Trends im Bereich der Suchmaschinen und der SEO. Schon in diesem Jahr gab es viel Neues, vor allem auf der technischen Ebene. Sprachbasierte Suche (Voice Search Optimierung), künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und „Mobile First“ wurden dabei besonders oft genannt.
Auch für das kommende Jahr werden diese Themen von Bedeutung sein. Wichtig ist aber etwas anderes: das Liefern der passenden Antworten auf die Fragen der Nutzer und das auf technisch optimale Weise.
Zusätzlich werden, wie auch in den vergangenen Jahren, Backlinks, Universal Search und aktuell insbesondere Featured Snippets einen hohen Stellenwert erhalten.

1. Nutzer verstehen, Nutzerverhalten antizipieren und sich entsprechend verhalten

Wenn eine Webseite auf Dauer erfolgreich sein soll, muss sie über Inhalte verfügen, die zu den Bedürfnissen ihrer Besucher passen. Dazu ist es erforderlich, die eigene Zielgruppe zu kennen und sie zu verstehen. Es muss klar sein, welche Informationen gesucht und welche Antworten erwartet werden – am besten einige Zeit vorausschauend.
In diesem Zusammenhang kommt der Keyword-Recherche eine besondere Bedeutung zu. Sie kann dazu beitragen, die richtigen Themen und Begriffe zu identifizieren, die später auf der Seite behandelt werden.
Aus den Themen und Keywords gilt es dann noch, die Fragen abzuleiten, die von den Nutzern später einmal gestellt werden. Optimal ist es, diese Fragen auf der Seite aufzugreifen, sie wiederzugeben und so zu beantworten, dass die Informationsbedürfnisse der Nutzer vollständig und umfassend erfüllt werden.
Fragen spielen auch im Zusammenhang mit sprachbasierten Suchanfragen (Voice Search) eine wichtige Rolle, denn gesprochene Suchanfragen treten häufiger in Form vollständiger Fragesätze auf. Das kann man nutzen und zum Beispiel Überschriften in Texten als Fragen formulieren.

2. Auf der 1. Seite hat es mehr als organische Suchergebnisse und AdWords

Google zeigt für immer mehr Suchanfragen zusätzliche Elemente wie Bilder, Videos oder lokale Ergebnisse an. Man spricht dabei auch von SERP-Features bzw. von Universal Search.
Um in der Google-Suche wahrgenommen zu werden, ist es erforderlich, möglichst viele dieser Elemente abzudecken, also neben den normalen Webtreffern möglichst auch

  • Lokale Suchergebnisse
  • News und Schlagzeilen
  • Videos
  • Bilder
  • Apps
  • Knowledge Panel und Featured Snippets (siehe dazu den folgenden Abschnitt).

Um all diese Elemente abdecken zu können, sind neben den jeweiligen Inhalten auch einige technische Voraussetzungen zu erfüllen. Damit Google zum Beispiel die auf einer Seite vorhandenen Videos optimal erfassen und der Seite zuordnen kann, sollten diese in einer Video-Sitemap aufgeführt sein. Das Ausspielen lokaler Suchergebnisse kann durch das Setzen von strukturierten Daten zum Unternehmen und der zugehörigen Adresse unterstützt werden.
Das Tätigkeitsfeld der SEOs wächst also: Zu den klassischen Aufgaben kommen immer mehr Spezialgebiete wie Video-SEO oder Bilder-SEO hinzu.

3. Featured Snippets: Platz an der Sonne für wenige

Ein besonderes Element auf den Suchergebnisseiten sind Featured Snippets. Google zeigt diese erweiterte Form der Snippets für bestimmte Suchanfragen an, häufig im Zusammenhang mit Rezepten, How-Tos oder Definitionen.
Featured Snippets erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse, weshalb auch gerne von „Position Null“ gesprochen wird. Aufgrund dieser Platzierung und der auffälligeren Darstellung sind Featured Snippets sehr begehrt.
Für sie gilt aber das oben Gesagte in besonderem Masse: Google zeigt Featured Snippets nur für Seiten an, denen die Suchmaschine zutraut, die beste Antwort auf eine Frage zu geben. Google muss einer Seite bereits vertrauen, was man am besten an ihren organischen Rankings für kompetitive Keywords ablesen kann. Eine Seite mit mässigen Rankings wird es dagegen kaum zu einem Featured Snippet bringen.

4. Technik weiterhin wichtig

Die Technik muss dafür sorgen, dass die Inhalte einer Webseite optimal für alle Nutzer dargestellt werden, egal, ob diese per Laptop, Tablet oder Smartphone darauf zugreifen. In diesem Zusammenhang ist auch das Motto „Mobile First“ zu nennen, unter dem Googles neuer Index steht. Die mobile Darstellung wird zukünftig noch wichtiger für die Rankings. (Erfahren Sie mehr dazu unter: Mobile First: Wie man sich auf den neuen Google-Index vorbereiten sollte.)
Doch auch die Suchmaschinen selbst müssen vollständig auf die Inhalte zugreifen können, damit diese in den Suchergebnissen erscheinen können. Dazu gehören neben dem HTML der Seiten auch JavaScript, CSS, Bilder, Videos und andere Medien. Nur ein vollständiger Zugriff auf diese Daten erlaubt es Google und den anderen Suchmaschinen, die Seiten rendern und bewerten zu können.
Daher sollte regelmässig in den Tools der Suchmaschinen wie der Google Search Console geprüft werden, dass keine Ressourcen geblockt sind, etwa durch die robots.txt.

5. Backlinks sind und bleiben ein entscheidender Rankingfaktor

Gute Rankings für stark umkämpfte Keywords sind ohne hochwertige Backlinks kaum vorstellbar. Zu gross ist die Zahl von konkurrierenden Seiten mit vergleichbaren Inhalten. Irgendwie muss Google entscheiden, welche von diesen Seiten am vertrauenswürdigsten sind, und ein Mittel dazu sind nach wie vor die Zahl und die Qualität der Backlinks.
Hier gilt es jedoch zu differenzieren: Anzustreben sind vor allem redaktionelle Backlinks mit passenden und relevanten Ankertexten auf hochwertigen Domains und Webseiten. Solche Links zu bekommen, ist nicht einfach – das beste Argument liefern hochwertige und einzigartige Inhalte, die auch für die Besucher der Seiten einen Mehrwert bringen, auf denen die Links gesetzt werden.

Fazit

Es ist schwierig, eindeutige SEO-Trends für das kommende Jahr zu identifizieren. Vieles von dem, was in diesem Jahr schon aktuell gewesen ist, wird sich fortsetzen. Voice Search und „Mobile First“ sind dabei sicherlich von besonderer Bedeutung.
Durch die wachsende Zahl zusätzlicher Ergebnisarten auf den Suchergebnisseiten wird das Aufgabengebiet der SEOs heterogener. Sie müssen sich auch um die Qualität und die optimale Einbettung von Bildern, Videos und anderen Medien kümmern und sich auch mit der SEO-konformen Erstellung von Apps auskennen, damit auch diese Bereiche abgedeckt werden können.
Entscheidend wird jedoch sein, die eigene Zielgruppe zu kennen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Auf diese Weise kann Vertrauen aufgebaut werden – sowohl das der Nutzer als auch das der Suchmaschinen.

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