Einsatz von online Videos erhöht Werbewirkung

Einsatz von online Videos erhöht Werbewirkung.

Den Erfolg von Online-Werbung zweifelt mittlerweile niemand mehr an. Doch welche Art von Werbemittel bringt den grössten Werbeerfolg im Internet? Wirken eher einfache Bilder oder aufwändig animierte Video Streams? Diese Fragen vieler Werbetreibender und Agenturen beantwortet jetzt die aktuelle Studie “Yahoo! Rich Media – flash-basierte Werbeformate” von Yahoo! Deutschland. Am Beispiel der Online-Werbung eines der führenden Online-Reiseanbieters sowie eines Versandhandelsunternehmens wurden Wirkung und Nachhaltigkeit verschiedener Rich Media-Formate und klassischer Online-Werbeformate untersucht.

Das Ergebnis ist eindeutig: Das online-Video erzielt mit Abstand die höchste Aufmerksamkeit: 100 % der Befragten nahmen die Botschaft des Videos wahr. Auch eine nachhaltigere Erinnerungsleistung bei den Internetnutzern konnte festgestellt werden. Während sich an eine Werbung im Rectangle-Format ungestützt 13 Prozent erinnern, rangiert der Prozentsatz bei Video Streams und Video Retangle zwischen 40 und 44 Prozent. Darüber hinaus können die animierten Werbemittel den Konsumenten in eine Produktwelt “hineinziehen” und diese mit positiven Emotionen besetzen.

Unabhängig vom Inhalt wirken die Video-Werbemittel durch die Einbindung von Bewegtbild bei den Befragten dynamisch, modern, originell und innovativ. Erhöhen lässt sich die initiale Aufmerksamkeit für die Video-Werbung laut der Untersuchung noch durch Formate, die automatisch beim Öffnen der Seite auch Ton abspielen.

Für die Studie wurden 240 Testpersonen mittels Blickaufzeichnung beim Surfen beobachtet, wie sie die klassischen Werbemittel und die vier Rich Media-Werbeformate Expandable Ad, Reverse Expandable, Video Rectangle und Video Stream beim Surfen auf yahoo.de wahrnehmen. Anschliessend wurden qualitative Interviews zur Erfassung der Kommunikationsleistung durchgeführt.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
13.08.2008

Comments are closed.