Das Google Content-Werbenetzwerk umfasst eine riesige Menge unterschiedlicher Webseiten. Dazu gehören kleine Blogs ebenso wie grosse Portale. Auf diesen Webseiten kann Werbung erscheinen, die über Google Ads eingestellt wird. Anzeigen von Google werden auf Partner-Websites im Google-Werbenetzwerk geschaltet.
Google durchsucht kontinuierlich die Millionen von Websites im Content-Werbenetzwerk und sucht dort nach relevanten Übereinstimmungen mit Ihren Keywords und anderen Daten Ihrer Kampagne. Ihre Anzeige kann auf dieser Seite geschaltet werden, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird. Die umfassende Google-Technologie zur Websuche und zur Verarbeitung sprachlicher Daten kann die Bedeutung praktisch aller Seiten im Content-Werbenetzwerk entschlüsseln. Somit wird sichergestellt, dass die Anzeigen mit der höchsten Relevanz geschaltet werden und zu Ihrer Content Marketing Strategie passen. Die Anzeigenschaltung erfolgt also in der Regel nur auf Websites, die für Ihre Kampagne thematisch relevant sind.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.