Einstiegsseite/ Zielseite/ Landing Page
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Landing Page / Einstiegsseite / Zielseite

Eine Einstiegsseite (auch Zielseite oder Landing Page genannt) ist eine Internetseite, auf die ein Besucher gelangt, wenn er auf einen Link, ein Suchergebnis oder ein Banner geklickt hat. Diese sind meist auf ein bestimmtes Thema und bestimmte Keywords ausgerichtet und stehen damit auch im Fokus vieler SEO-Massnahmen. Eine Landing Page ist also eine zielgerichtete Internetseite, welche als Responsekanal für Kampagnen dient.

Landing PageGenau genommen ist jede Seite des Internetauftrittes eine Einstiegsseite, da auf jede Seite Besucher über Google oder andere Massnahmen direkt angezogen werden können (mehr dazu: Besucher von Suchmaschinen). Die Einstiegsseite ist das Schaufenster des Auftritts für ein bestimmtes Interesse oder eine bestimmte Zielgruppe. Sie sollte auf die Zielgruppe und das zuvor unterbreitete Angebot (z.B. im Anzeigen- oder Beschreibungstext von Google) optimiert werden.

Gezielt eingesetzt ist eine Einstiegsseite eine sehr zielgerichtete und kompakte Website, die für den gezielten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen für eine klar definierte Zielgruppe eingesetzt wird (mehr dazu: Wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen?). Mit einer bewusst gestalteten Einstiegsseite können Sie:

  • Leads erzeugen: Eine wirksame Einstiegsseite wirkt wie ein Kundengenerator. Mit der richtigen Strategie erhalten Sie in kurzer Zeit viele neue Kundenkontakte.
  • Produkte oder Dienstleistungen verkaufen: Eine Landing Page ermöglicht es, ein passendes Produkt Ihrer Bedarfsgruppe anzubieten. Und dies ohne Ablenkung durch zu viele andere Informationen.

Ob eine Einstiegsseite in der Navigationsstruktur des eigenen Internetauftrittes integeriert ist oder ohne jegliche Navigationspunkte auskommt (um den Interessenten nicht abzulenken), hängt vom Angebot und den Kundenbedürfnissen ab.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Landing Page

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen