Offpage-Optimierung
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Offpage-Optimierung

Offpage-OptimierungUnter dem Begriff Offpage-Optimierung werden alle SEO-Tätigkeiten zusammengefasst, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Offpage-Optimierung bezieht sich meist auf den Aufbau von Backlinks. Dabei wird angestrebt, die Zahl und die Qualität der externen Links zu erhöhen, die auf eine Webseite zeigen. Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor und fliessen in die Berechnung des PageRanks ein.

Somit ist es das Gegenstück zur Onpage-Optimierung, bei der Änderungen auf der eigenen Website gemacht werden. In der Offpage-Optimierung können Anpassungen in verschiedenen Bereichen vorgenommen werden. Anders als bei der Onpage-Optimierung geht das hier nicht direkt. Eine grosse Wichtigkeit spielen dabei die Links, denn über sie kommen viele Besucher auf die eigene Website. Der einfachste und natürlichste Weg um gute und sinnvolle Links zu erhalten ist, wenn die eigene Website Inhalte mit relevanten und guten Themen enthält. Weitere Offpage-Optimierungen können in Bereichen wie Forumsdiskussionen, Blogs oder thematisch ähnlichen Websites ermöglicht werden. Obwohl es sich im Grunde meist auch wieder um Links handelt, welche auf die eigene Website verweisen sollen.

Das Ziel der Offpage-Optimierung ist das Vertrauen von Google zu gewinnen, was sich positiv auf die Besucherzahlen auswirken kann. Um dies zu erreichen braucht es allerdings mehr als nur Massnahmen auf der eigenen Website (Onpage-Optimierung). Es hängt auch von externen Faktoren, wie z.B. die Anzahl verschiedener Links die auf die eigene Website verweisen. Dabei wird jedoch jeder Link unterschiedlich bewertet. Daher geht es nicht um die reine Anzahl, sondern um die Qualität der einzelnen Links.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen