Pay per Click, Pay per Lead, Pay per Sale
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Pay per Click, Pay per Lead, Pay per Sale

Pay per ClickPay per Click (PPC)

Pay per Click ist ein im Online-Marketing übliches Abrechnungsmodell, welches mit der Leistung pro Klick (Seitenaufruf) abgerechnet wird. PPC kommt zum Beispiel für die Suchewerbung von Google zur Anwendung. Der Anzeigenkunde bezahlt nur dann, wenn auf seine Anzeige geklickt wird. Die Anzeige selbst („Impression“) wird dagegen nicht in Rechnung gestellt.

Pay per Lead

Pay per Lead bezeichnet die Provision, die pro Kontaktaufnahme durch den Kunden bezahlt wird. Wenn zum Beispiel im Rahmen einer Marketingkampagne das Abonnieren neuer Newsletter beworben wird, bezahlt der Werbetreibende nur für die tatsächlich zustande gekommenen Abonnements.

In der Online-Vermarktung von beratungsintesiven Gütern ist dieses Abrechnungsmodell am besten geeignet.
Der Vorteil gegenüber dem Pay per Click Modell besteht darin, dass nur qualitativ hochwertiger Traffic tatsächlich vergütet wird.

Pay per Sale

Pay per Sale ist ein ähnlicher Ansatz wie Pay per Lead: Der Werbetreibende bezahlt für die zustande gekommenen Abschlüsse. Im Falle des Pay per Sale wird die Zahl der getätigten Käufe als Basis für die Berechnung der Provision genutzt.

Normalerweise geschieht dies durch den Verkauf. Dieses Abrechnungsmodell ist ursprünglich dafür geschaffen worden, um den Verkaufspartner stärker an sich binden zu können.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Pay per Click

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen