Seitenaufruf
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Seitenaufrufe / eindeutige Seitenaufrufe

Seitenaufruf / eindeutige SeitenaufrufeEin Seitenaufruf erfolgt, wenn ein Besucher eine Webseite bzw. eine ihrer Unterseiten aufruft. Dabei werden sowohl erstmalige Aufrufe als auch das erneute Laden von Seiten gewertet.

Bei fast allen Auswertungen in Google Analytics oder anderen Analytics-Anwendungen werden Seitenaufrufe und eindeutige Seitenaufrufe angezeigt. Worin liegt der Unterschied und wie sind diese zu werten?

Was erscheint in der Spalte Seitenaufrufe?

Ein Seitenaufruf wird als Ansicht einer Seite Ihrer Website definiert, die vom Google Analytics-Tracking-Code (oder entsprechendem Code anderer Analytics-Software wie z.B. Matomo-Analytics) erfasst wird. Sofern ein Besucher eine Seite nach dem Öffnen aktualisiert (die Seite erneut lädt), wird dies als weiterer Seitenaufruf gezählt. Navigiert ein Nutzer zu einer anderen Seite und kehrt dann zur Originalseite zurück, wird ebenfalls ein zweiter Seitenaufruf registriert. Verwendet der Besucher den Back-Button (eine Seite zurück) wird ebenfalls ein zusätzlicher Seitenaufruf ausgelöst.

Was ist ein eindeutiger Seitenaufruf?

Über “Eindeutige Seitenaufrufe” werden zum Beispiel in Google Analytics im Bericht Verhalten > Website Content > “Alle Seiten” Seitenaufrufe erfasst, die von ein und demselben Nutzer während einer Sitzung generiert werden. Ein eindeutiger Seitenaufruf gibt also die Anzahl der Sitzungen wieder, während derer die betreffende Seite mindestens einmal angezeigt wurde. In der Regel sind die Einstellungen so, dass wenn der Besucher 30 Minuten nichts gemacht hat und später wieder kommt, dies als neuer Besuch gewertet wird. In solchen Fällen würden also zwei eindeutige Seitenaufrufe verzeichnet.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Weitere Artikel zum Thema

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen