Insbesondere Suchmaschinen werden bei der Informationsbeschaffung intensiv genutzt – noch deutlich vor der persönlichen Beratung im stationären Handel und dem Abruf von Online-Testberichten. Welche Funktion das Internet im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf elektronischer Geräte im Detail einnimmt, zeigt die Studie ‘Die Rolle des Internets beim Kauf von Produkten aus dem Bereich Consumer Electronics’ von Yahoo Deutschland.

Konsumelektronik hat einen festen Platz unter dem Weihnachtsbaum: 55 Prozent der Internetnutzer in Deutschland planen auch in diesem Jahr sicher oder eventuell die Anschaffung eines elektronischen Gerätes für ihre Liebsten. Dabei hat über die Hälfte der Befragten bereits vor dem Kauf eine konkrete Vorstellung des gewünschten Produktes – vor allem in Bezug auf den Preis (63 Prozent) und die Funktionalitäten, die das Gerät erfüllen soll (59 Prozent).
Vor dem Kauf: Markenpräferenz steht noch nicht fest
Eine deutlich untergeordnete Rolle nimmt am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses dagegen die Marke ein. Nur jeder dritte Käufer hat vor dem Kauf bereits eine konkrete Vorstellung, von welcher Marke sein Wunschgerät sein sollte. Lediglich in den Bereichen ‘Telekommunikation’ (48 Prozent) und ‘Foto & Kamera’ (39 Prozent) nimmt die Marke des Produktes einen grösseren Stellenwert ein, wobei etwa jeder fünfte Befragte, der zu Beginn der Kaufentscheidung bereits ein konkretes Produkt vor Augen hatte, sich während des Kaufprozesses noch einmal umentscheidet. Im Durchschnitt ziehen die Befragten fünf Geräte in Betracht. Die endgültige Entscheidung fällt dann zwischen zwei bis drei Produkten.

Umso relevanter ist für die Verbraucher dagegen die Internet-Recherche im Vorfeld des Kaufes. Fast 90 Prozent der befragten Internetnutzer vertrauen im Entscheidungsprozess auf das Internet – knapp die Hälfte davon (43 Prozent) greift sogar mehr als fünf Mal auf das Web als Informationsquelle zurück. Insbesondere Suchmaschinen spielen hier eine entscheidende Rolle. So nutzen knapp zwei Drittel der Befragten Suchmaschinen, um sich über Konsumelektronik-Produkte zu informieren. An zweiter Stelle der Informationsbeschaffung landet mit 39 Prozent der persönliche Gang in den Elektrogrossmarkt, gefolgt von Online-Testberichtseiten mit 30 Prozent. Freunde werden von 28 Prozent der Befragten als Informationsquelle genutzt.
Internetkauf wird vorteilhafter eingeschätzt als stationärer Handel
Der Kauf eines neuen Konsumelektronik-Produktes erfolgt im Durchschnitt innerhalb von sieben Tagen nach der ersten Informationssuche im Internet. Jeder Fünfte kauft das elektronische Gerät sogar noch am selben Tag, an dem er seine Recherche gestartet hat. Im direkten Vergleich zwischen Internet und stationärem Handel sehen die meisten Befragten deutliche Vorteile beim Online-Einkauf. Vor allem der günstige Preis (88 Prozent) und die bequeme Form der Lieferung (52 Prozent) werden von den Internet-Usern als Argument genannt. Für den Kauf im stationären Handel spricht in den Augen der Befragten hingegen die sofortige Mitnahme des Gerätes (61 Prozent). Mit besseren Optionen des Preisvergleiches (74 Prozent), der deutlich grösseren Auswahl an Geräten (70 Prozent) und Marken (67 Prozent) sowie den umfangreicheren Informationsmöglichkeiten (65 Prozent) treffen insgesamt deutlich mehr positive Kaufaspekte auf das Internet zu.

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10.12.2007

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