Unsere Mission besteht darin, Sie mit sauberen und gut strukturierten Daten auszustatten, um einen starken und zuverlässigen Entscheidungsprozess zu ermöglichen.
Mit einer Website können zum Beispiel verschiedenste Zielvorhaben einer Website verfolgt werden:
Dabei werden möglichst viele Touchpoints eingebunden, was heute einfach automatisiert werden kann:
Um ein systematisches Controlling der Zielerreichung zu ermöglichen, gilt es die Aspekte zu identifizieren, die zur Erreichung dieser Ziele beitragen:
Angenommen Ihr oberstes Website-Ziel ist die Generierung von Leads. Verschiedenste Erfolgsfaktoren, wirken sich positiv auf das Ziel «Lead generieren» aus. Mittels unterschiedlichen Aktivitäten, können diese Erfolgsfaktoren unterstütz werden. Diese Aktivitäten wiederum können mit Analysetools (z.B. Google Analytics oder Matomo) in Form von Messgrössen abgebildet werden.
Auf Basis des KPI Workshop werden die Erkenntnisse in Form eines «Webanalytics Framework» abgebildet:
Dieses Instrument macht den Zusammenhang zwischen dem Ziel, den Erfolgsfaktoren, den Aktivitäten und den Messgrössen sichtbar. Weiter legen wir die Messgrössen als KPIs (Key Performance Indicators) fest, die den direktesten Zusammenhang zum Ziel aufweisen.
Wollen Sie Ihre Marketingausgaben gezielter steuern oder der Unternehmensleitung Argumente liefern, warum Marketingbudgets nicht gekürzt werden sollen?
Analytics ist die Kunst, zu wissen, was Ihre Kunden oder Besucher Ihrer Website wollen, um daraus Massnahmen abzuleiten. Viele bemerken leider erst spät, dass sie über Matomo an wichtige Informationen nicht gelangen, die z.B. bei Google Analytics standardmässig vorhanden sind. Deshalb bieten wir Beratungen und Unterstützung bei der Einrichtung von Matomo an, um diejenigen Informationen bereitzustellen, die zur Erreichung der erwarteten Ziele der Website notwendig sind. Wenn Sie noch keine Ziele für Ihre Website definiert haben, unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Ziele und Messgrössen (KPI) zu definieren.
Matomo Analytics ist die weltweit führende Open-Source-Analytics-Plattform. Im Gegensatz zu Alternativen wie Google Analytics lässt sich mit Matomo die Datenhoheit sowie der Datenschutz optimal gewährleisten, sodass Matomo die perfekte Web-Analytics-Alternative ist. Benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Matomo? Möchten Sie erfahren, welche Auswertungen Sie nicht erhalten, weil Sie beispielsweise auf Google Analytics oder andere Anbieter verzichten? Lassen Sie sich beraten!
Bei der Konfiguration von Matomo achten wir darauf, dass Sie es zur Verfolgung der digitalen Ziele, zur Steuerung von Marketing-Aktivitäten und der Kundengewinnung effektiv genutzt werden kann.