KPI Workshop für gezieltes Marketing-Controlling
Marketing ROI für komplexe Customer Journey
KPI Workshop

KPI Workshop für gezieltes Marketing-Controlling

Viele Firmen benötigen zuerst einen KPI Workshop, um das Marketing und den Erfolg einzelner Massnahmen messbar und besser steuerbar zu machen. So wird ein datengetriebenes Marketing ermöglichst, welche auf die Unternehmensziele ausgerichtet ist. Unsere Workshops basieren auf 26 Jahren Erfahrung mit Analytics und über 30 Jahren Erfahrung mit Marketing-Controlling zur Erhöhung des Umsatzes.
Unverbindliche Beratung

Welche KPI bringen Sie Ihren Zielen näher?

Unsere Mission besteht darin, Sie mit sauberen und gut strukturierten Daten auszustatten, um einen starken und zuverlässigen Entscheidungsprozess zu ermöglichen.

Mit einer Website können zum Beispiel verschiedenste Zielvorhaben einer Website verfolgt werden:

  • Generieren von Leads
  • Branding
  • Rekrutierung von neuen Talenten
  • Kundenbindung
  • etc.

Dabei werden möglichst viele Touchpoints eingebunden, was heute einfach automatisiert werden kann:

Um ein systematisches Controlling der Zielerreichung zu ermöglichen, gilt es die Aspekte zu identifizieren, die zur Erreichung dieser Ziele beitragen:

systematisches Controlling

Angenommen Ihr oberstes Website-Ziel ist die Generierung von Leads. Verschiedenste Erfolgsfaktoren, wirken sich positiv auf das Ziel «Lead generieren» aus. Mittels unterschiedlichen Aktivitäten, können diese Erfolgsfaktoren unterstütz werden. Diese Aktivitäten wiederum können mit Analysetools (z.B. Google Analytics oder Matomo) in Form von Messgrössen abgebildet werden.

Auf Basis des KPI Workshop werden die Erkenntnisse in Form eines «Webanalytics Framework» abgebildet:

Webanalytics Framework

Dieses Instrument macht den Zusammenhang zwischen dem Ziel, den Erfolgsfaktoren, den Aktivitäten und den Messgrössen sichtbar. Weiter legen wir die Messgrössen als KPIs (Key Performance Indicators) fest, die den direktesten Zusammenhang zum Ziel aufweisen.

Wollen Sie Ihre Marketingausgaben gezielter steuern?

Wollen Sie Ihre Marketingausgaben gezielter steuern oder der Unternehmensleitung Argumente liefern, warum Marketingbudgets nicht gekürzt werden sollen?

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses KPI Workshop für gezieltes Marketing-Controlling!

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Analytics ist die Kunst, zu wissen, was Ihre Kunden oder Besucher Ihrer Website wollen, um daraus Massnahmen abzuleiten. Viele bemerken leider erst spät, dass sie über Matomo an wichtige Informationen nicht gelangen, die z.B. bei Google Analytics standardmässig vorhanden sind. Deshalb bieten wir Beratungen und Unterstützung bei der Einrichtung von Matomo an, um diejenigen Informationen bereitzustellen, die zur Erreichung der erwarteten Ziele der Website notwendig sind. Wenn Sie noch keine Ziele für Ihre Website definiert haben, unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Ziele und Messgrössen (KPI) zu definieren.

Matomo Analytics ist die weltweit führende Open-Source-Analytics-Plattform. Im Gegensatz zu Alternativen wie Google Analytics lässt sich mit Matomo die Datenhoheit sowie der Datenschutz optimal gewährleisten, sodass Matomo die perfekte Web-Analytics-Alternative ist. Benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Matomo? Möchten Sie erfahren, welche Auswertungen Sie nicht erhalten, weil Sie beispielsweise auf Google Analytics oder andere Anbieter verzichten? Lassen Sie sich beraten!

Bei der Konfiguration von Matomo achten wir darauf, dass Sie es zur Verfolgung der digitalen Ziele, zur Steuerung von Marketing-Aktivitäten und der Kundengewinnung effektiv genutzt werden kann.

Analytics Erfahrung seit 27 Jahren und Unterstützung in 87 Ländern

  • 27 Jahre Erfahrung mit online Performance-Marketing
  • Lokale Büros in 87 Ländern, Ausrichtung auf lokale Gegebenheiten
  • Von Google zertifizierte Mitarbeiter
  • Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele

  • Sie können sich auf die angezeigten Daten verlassen und diese als Entscheidungsgrundlage verwenden.
  • Durch das korrekte Einrichten von Zielen erkennen Sie, welche Besucher zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen.
  • Sie erkennen, welche Marketingmassnahmen rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen.
  • Sie können das Nutzerverhalten der Besucher Ihres Auftrittes verfolgen und Massnahmen ableiten.
  • Unternehmensspezifische Profile und Filter ermöglichen Ihnen Detailanalysen einzelner Zielgruppen und Angebote.
  • Der Kaufprozess der Kunden wird korrekt abgebildet und kann entsprechend optimiert werden.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen