YouTubeUm für die Ausstellung der 40 Schweizer Mercedes-Standorte möglichst viele Besucher anzulocken, wollte die Mercedes-Benz Automobil AG neue Wege gehen. Mit einer YouTube-Kampagne sollten Mercedes-affine Personen und Interessenten für Automobil-Ausstellungen in der ganzen Schweiz erreicht werden. Bisherige Online-Marketing-Bemühungen brachten enttäuschende Resultate. „Bei unseren bisherigen Online-Kampagnen hatten wir Absprungraten von 80% und mehr“, weiss Sibylle Abdelshaafy, die zuständige Marketing-Verantwortliche.

Performance-Ansatz

Als Sibylle Abdelshaafy bei einer Schulung Beat Z’graggen als Dozent für Online-Marketing kennenlernte, gefiel ihr sofort der performance-orientierte Ansatz des Online-Marketing-Pioniers und Worldsites-Geschäftsführers. Bei einem Gespräch mit den Experten der Agentur mit über 20 Jahren Erfahrung im Online-Marketing wurde rasch klar: „Hier sind wir am richtigen Ort.“ Worldsites – ein auch auf Video-Werbung spezialisierter Google-Premium-Partner – schlug eine dreiwöchige YouTube-Kampagne vor.

YouTube-Kampagne

Diese YouTube-Kampagne war einerseits auf Mercedes-affine Personen ausgerichtet, andererseits auf Interessenten für Automobil-Ausstellungen. Sechs auf die verschiedenen Regionen ausgerichtete Videos wurden im Vorfeld der Ausstellungen während drei Wochen in einem Radius von 30 Kilometer um die einzelnen Mercedes-Standorte geschaltet.

Kosten und Wirkung

Steigerung

Die Werbeerinnerung konnte um 25% gesteigert werden.

Der Erfolg der Kampagne war überwältigend. „Bei bescheidenen YouTube-Klick-Kosten (vergleichbar mit einem Print-Inserat) haben wir 398‘000 Werbe-Einblendungen erreicht“, so die begeisterte Marketing-Verantwortliche. Die meisten Einblendungen waren bei 111‘000 Personen mit einer Affinität zu Mercedes.

Trotzdem erstaunt der hohe Wert der Personen, die das Video bis zu Ende angeschaut haben. „Dass 19% sich das ganze Werbevideo bis am Ende angeschaut und es nicht übersprungen haben, ist stark“, weiss Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen.

Eine weitere erfreuliche Wirkung verdeutlicht die Befragung aller Personen, welche die Werbung gesehen haben. Von diesen Personen haben nämlich 25% mehr gesagt, sie hätten kürzlich eine Werbung von Mercedes gesehen, als Personen, welche das Video nicht gesehen haben. „Bei Frauen, die sonst weniger stark mit Autowerbung in Kontakt kommen wie Männer, konnte die Werbeerinnerung sogar um über 50% gesteigert werden“, so Z‘graggen. Das sind Werte, die zum Beispiel bei einer Carglas-Kampagne über TV-Spots mit Millionenbudgets erreicht wurden.

Besucher-Ansturm

Darum war es auch nicht erstaunlich, dass die Mercedes-Herbstausstellungen einen genialen Besucher-Ansturm erlebten. Bei einer Folgekampagne konnten nachweislich 971 Personen an eine der Ausstellungen gebracht werden. Dies nur aufgrund der Werbung auf YouTube, die sie gesehen hatten. Sibylle Abdelshaafy ist aber nicht nur mit dem Erfolg der Kampagne, sondern auch mit der Worldsites-Zusammenarbeit sehr zufrieden. „Die Beratung bei der Kampagne und für die Videos hat uns geholfen, mehr aus unserem Budget herauszuholen“.

Wollen Sie mit YouTube eine grosse Werbewirkung erzielen?

Brauchen Sie kompetente Unterstützung bei der Einrichtung der YouTube-Kampagne?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
04.09.2019

Comments are closed.