25-07-2024

Marketingstrategien für eine Welt ohne Cookies

Google lässt Third-Party-Cookies vorerst weiter zu, doch die Vorbereitung auf eine cookielose Zukunft bleibt unerlässlich. Cookies zu setzen wird immer schwieriger, welche Marketingmassnahmen gewinnen, welche verlieren? Google hat diese Woche angekündigt, Third-Party-C...
13-03-2024

Thought Leader Marketing: Ads auf LinkedIn vs....

Bis spätestens 1. April bieten LinkedIn Ads allen die neue Möglichkeit, auch Inhalte von Kunden, Influencern oder einer Drittpersonen zu verbreiten, welche positiv für das eigene Unternehmen sind. B2B-Entscheider erwarten von Unternehmen, dass sie sich als Thought Leader position...
02-03-2024

LinkedIn Ads URL-Trackingparameter: Neu & einfacher

Bei LinkedIn Ads ist nun endlich wie bei allen anderen Anbietern ein automatisches Kampagnentracking möglich, was bisherige Fehler verhindert. Obwohl die neue Option nur für Kampagnen funktioniert, in denen kein A/B Testing vorgesehen ist: für die meisten Anzeigen auf LinkedIn wi...
13-02-2024

Demand Generation: Google Ads für mehr Nachfrage

Google ist unbestrittener Leader, wenn es um Anfragen von heissen Leads geht, die jetzt kaufen wollen. Was wenn die Nachfrage nach dem eigenen Angebot nicht ausreicht? Demand Gen-Kampagnen sollen KI-gestützt nachhelfen. Google will damit den sozialen Medien Werbegelder abzweigen....
Personalrekrutierung
22-01-2024

Personalrekrutierung: Was HR von Marketing lernen kann

Woran liegt es, wenn die HR-Abteilung keine Bewerbungen erhält, und nachdem die Marketingabteilung die Aufgabe übernommen hat, 200 Bewerbungen reinkommen? Was kann HR bei der Personalrekrutierung vom Marketing lernen? In Zeiten eines akuten Fachkräftemangels wird das Know-ho...
Marktanteile
28-11-2023

Verliert Google Marktanteile an Bing / ChatGPT?

Bisher gibt es keine Hinweise, dass ChatGPT dazu geführt hat, dass bei Google die Marktanteile gesunken sind. Die Auswirkungen von ChatGPT auf die Suchdominanz von Google werden zum jetzigen Zeitpunkt von vielen übertrieben. Was für einen Einfluss haben Bing und ChatGPT auf den M...
Content
02-10-2023

Was zeichnet eine gute Content-Strategie aus?

Eine Content-Strategie zeichnet den Weg vor, den ein Unternehmen bzw. eine Website geht, um Business-Ziele zu erreichen. Dabei werden die eigenen Angebote, die verfügbaren Kanäle, vor allem aber die Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigt. Hier einige Best-Practices. Insb...
25-09-2023

Ist Google Analytics illegal?

In Schweden wurde kürzlich eine Busse von fast 1 Million für die Nutzung von Google Analytics verfügt. Die Norwegischen Datenschutzbehörden haben erklärt, Google Analytics 4 löse die rechtlichen Probleme nicht, welche der Einsatz von Google Analytics bringt. Wird der Einsatz von ...
Google Analytics
01-06-2023

Google Analytics Alternativen: Matomo oder andere Tools?

Unternehmen, die in der EU Kunden gewinnen wollen, sehen sich mit einem möglichen Verbot von Google Analytics konfrontiert. Während Matomo die verbreitetste Alternative zu Google Analytics ist, gibt es zahlreiche andere Tools. Auf was sollte bei der Auswahl eines Analytics Tools ...