Videos gehören bereits jetzt zu den gefragtesten Inhalten im Netz, und es gibt viele Anzeichen dafür, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Gutes Marketing ist Gold wert – aber es muss nicht teuer sein. Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden weist YouTube-Online-Marketing ein sehr günstiges Preis-/Leistungsverhältnis auf. Vergleichbare Massnahmen mit ähnlichem Wirkungsgrad kosten ein Mehrfaches! So konnte ein amerikanisches Startup innert eines Tages mit einem selbstgedrehten Videoclip 5’000 neue Kunden gewinnen. Und das mit minimalem Budget!
Die Reichweite von YouTube-Werbung ist vergleichbar mit Fernsehwerbung, aber der ROI (Return-on-Investment) ist viel höher. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass Anzeigen auf YouTube in etwa 77 % der Fälle einen höheren Return on Investment erbracht hatten als die entsprechende TV-Werbung. Die Kaufwahrscheinlichkeit steigt nach dem Ansehen der YouTube-Anzeige häufig stärker als bei TV-Spots. Deswegen haben alle der 100 weltweiten Topmarken im vergangenen Jahr YouTube-Anzeigen genutzt und von mehr als 95% der Werbetreibenden wurden kanalübergreifende Kampagnen durchgeführt.
Führen auch Sie mit uns Ihre YouTube-Kampagne durch und stellen Sie sicher, dass all Ihre Kunden und Interessenten Ihre Videos sehen.
Zielgruppen-Targeting und Remarketing
Im Zuge des Projektes legen wir fest, welche Zielgruppen Sie erreichen wollen, wo sich diese bewegen (Channels, Interessensgemeinschaften usw.) und bei welchen Zielgruppen wir die beste Performance erreichen.
Jeden Monat rufen über eine Milliarde Nutzer YouTube auf und sehen sich über sechs Milliarden Stunden an Videos an. Für die Ausrichtung auf die richtige Zielgruppe stehen unterschiedliche Optionen wie Interessen, Themen, Keywords oder demografische Merkmale (z. B. “Frauen unter 35 Jahren”) zur Verfügung.
Google bietet durch die Verknüpfung von Google Ads und YouTube interessante und mächtige Werkzeuge um Video-Anzeigen an die gewünschte Zielgruppe heranzutragen. In diesem Zusammenhang ist vor allem das Remarketing von Bedeutung, denn damit ist es möglich, Nutzer zu erreichen, die bereits zuvor Interesse gezeigt haben. Das erhöht die Konversionschancen und verbessert den ROI der Werbung.
Branding-Kampagne
Auf Basis Ihrer Vorgaben richten wir eine entsprechende YouTube-Kampagne ein. Sie bezahlen bei einer solchen Kampagne nur, wenn Nutzer das Video 30 Sekunden lang oder bis zum Ende ansehen oder andere Aktionen ausführen, beispielsweise auf Call-to-Action-Einblendungen, Infokarten oder Companion-Banner klicken. Mit einem Klick auf “Skip” kann der Nutzer die Wiedergabe der Videoanzeige beenden. Da ein Nutzer nur alle 15 Minuten eine einzige Werbung sieht und mit der Aufmerksamkeit bei Ihrem Video ist, haben solche Kampagnen einen sehr guten Wirkungsgrad!
Marketing-Auswertung und Performance-Optimierung
Dank gezielten Umfragen kann man die Wirkung eines YouTube-Videos messen und z.B. testen, ob der Inhalt gut ankommt, bevor ein man einen teuren TV-Spot schaltet. Anhand der Resultate helfen wir Ihnen bei der Optimierung des Videos.
Nutzen Sie das integrierte und zielführende Know-how unseres Teams. Wir unterstützen Sie, Ihre Marketingziele effizient zu erreichen!