Icon Ausgangslage

Um B2B Kunden klar von B2C Kundschaft zu trennen, hat sich Brütsch Rüegger entschieden im Frühjahr 2020 ein Rebranding von brwtools.ch auf toolster.ch vorzunehmen. Der Name Brütsch Rüegger sollte im Zusammenhang mit dem neuen “toolster.ch”-Shop spätestens nach 4 Wochen nirgends mehr verwendet werden.

Icon Ziele

Das Ziel war es, den Umsatz über den neuen Shop stabil zu halten und weiter auszubauen. Zusätzlich zu den Bestandes-Kunden wurde auch ein besonderer Fokus auf die Neukundengewinnung und die Gewinnoptimierung gelegt.

Icon Strategien

Youtube

Die YouTube Kampagne von Toolster.

Rebranding
Der neue Toolster Shop ging anfangs April 2020 online und wurde über ein YouTube-Branding und Awareness-Video während 4 Monaten beworben. Zusätzlich wurden Discovery-Banner und Search-Kampagnen erstellt, um die neue Marke zu etablieren, beziehungsweise auf diese überzuleiten.

Umsatz halten
Um die Suchmaschinenpositionen bei Google zu erhalten wurde eine fundierte SEO-Migrationsunterstützung geplant. Zusätzlich wurden die Shopping und Search Kampagnen erweitert.

Performance
Die Shopping Kampagnen wurden um diverse Parameter ergänzt, welche uns erlauben, die Kampagnen auf die Margenstruktur, Aktionen oder Produktneuheiten von Toolster auszurichten. Die Anzeigen wurden je nach Ziel auf Neukunden-Gewinnung, Bestandes-Kunden, Umsatz oder Gewinn ausgerichtet. Die Steuerung wurde über den Ziel-ROAS vorgenommen (ROAS ist die Abkürzung für „Return on Ad Spend“ und beziffert den tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbefranken).

Zusätzlich wurde der Shop laufend durch Usability Anpassungen im Checkout-Prozess sowie im Bereich der strukturierten Daten ergänzt und optimiert.

Neukundengewinnung
Hier kamen insbesondere die Discovery Kampagnen und Shopping Aktionen zum Einsatz.

Steuerung und Controlling
Um ein professionelles Kampagnen Management zu gewährleisten und tiefere Analysen für datengetriebene Entscheidungen herbeizuführen, wurde Google Analytics umfassend konfiguriert. Ein speziell designtes E-Commerce Data Studio Dashboard ermöglicht den verschiedenen Stakeholder jederzeit einen individuellen Einblick über die Performance.

Icon Resultate

  • Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht
  • Die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert
  • ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht
  • Die Suche nach ‚brwtools‘ hat synchron zum Anstieg von ‚toolster‘ abgenommen

Icon Fazit

Bereits heute wurden schon alle Ziele von Toolster erreicht. Das Rebranding und die strategische Trennung der zwei Business Modelle wurde erfolgreich vollzogen. Das Umsatzvolumen und die Rentabilität konnten massiv gesteigert werden.

Icon Umsatzstarke Massnahmen

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05.07.2022

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