Seit 1999 arbeiten wir mit Google Analytics (damals noch als Urchin bekannt) und unterstützen unsere Kunden dabei, mit Hilfe der Controlling-Daten mehr Umsatz zu erzielen oder andere Performance-Ziele zu erreichen. Wir konfigurieren Google Analytics so, dass Sie es zur Steuerung der Marketing-Aktivitäten und der Kundengewinnung effektiv nutzen können.
Bei den meisten Unternehmen stellen wir fest, dass Google Analytics nicht korrekt eingerichtet ist und zu falschen Annahmen verleitet. Wenn Google Analytics nicht das korrekte Bild über das Kundenverhalten und die Customer Journey widergibt, bedeutet dies in der heutigen Zeit einen Wettbewerbsnachteil.
Ein standardmässiges Google-Analytics-Setup liefert bereits zahlreiche Informationen zum Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website und zur Zielgruppe selbst. Weil eine solche Basis-Umsetzung aber nicht spezifisch auf Ihre Customer Journey zugeschnitten ist und häufig sogar Daten anzeigt, welche irreführend sind, gibt es nur oberflächliche Auswertungsmöglichkeiten. Eine umfassendere und individualisierte Implementierung kann erfolgsentscheidend sein und einen Konkurrenzvorteil ermöglichen.
Dank Google Analytics können Sie…
Das neue Google Analytics 4 (GA4) ist die grösste Änderung von Google Analytics in seiner gesamten Historie. Google hat sein erfolgreiches Web-Analyse-Tool auf eine neue Technologie umgestellt und damit nicht nur verändert, wie Google Analytics Daten sammelt, sondern auch das gesamte Reporting ist neu strukturiert. Vergangenheitsdaten werden nicht übernommen und als Nutzer muss man völlig umdenken. Dank unserer Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, Google Analytics 4 nicht nur einzurichten, sondern auch so zu gestalten, dass Sie sich damit wieder zurechtfinden.
Deshalb ist die Überprüfung und Anpassung von Tools wie Google Analytics immer der erste Schritt, den wir machen, weil…
Nur bei einem auf Ihre Ziele und Ihre Umgebung angepassten Google Analytics erkennen Sie, welche Marketingmassnahmen rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen. Nur den Standardcode einzufügen, reicht nicht aus.
Wir werden immer wieder gefragt, warum unsere Spezialisten, die nichts anderes machen, als Google Analytics einzurichten, mehrere Tage benötigen, dies zu tun, während die eigene Agentur dies in ein paar Stunden erledigen konnte.
Google Analytics ist wie eine Standardsoftware, die im Laden geholt wird, aber auf die eigenen Prozesse angepasst werden muss. Sie kann von sich aus viel, wird sie jedoch nicht sauber eingerichtet, kommt man rasch zu falschen Schlüssen.
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen mit Web Analytics, die wir seit den 90er-Jahren in unseren lokalen Büros in weltweit 87 Ländern gesammelt haben. Stellen Sie sicher, dass die wichtigen Kundentransaktionen korrekt erfasst werden.
Viele Firmen setzen sich immer noch erst nach entsprechenden Nachfragen aus der Geschäftsleitung mit echtem Marketing-Controlling auseinander. Dabei würde mit einem Minimum an Optimierung so viel mehr drin liegen!