Eine SERP (Search Engine Result Page, zu Deutsch: Suchergebnisseite) wird von Suchmaschinen in Folge einer Suchanfrage angezeigt. SERPs können je nach Suchanfrage unterschiedliche Ergebnisse enthalten. Zu den normalen „Blue Links“, also den Webergebnissen, können zum Beispiel auch Bilder, Videos, Nachrichten oder lokale Suchergebnisse kommen. Bei einer solchen Mischung von Suchergebnissen spricht man auch von einer Universal SERP oder einer Mashup SERP.
Snippet ist eine andere Bezeichnung für ein von den Suchmaschinen ausgespieltes Ergebnis. Ein Snippet besteht in der Regel aus einem Titel, einer URL sowie einer mehrzeiligen Description. Hinzu kommen in manchen Fällen weitere Elemente wie Bewertungssterne, Bilder, Sitelinks und andere Inhalte.
Wenn der gesuchte Begriff in der Meta-Description des Dokuments vorkommt, zeigt Google in der Regel diesen an. Andernfalls werden oft auch Bausteine aus dem Text-Content angezeigt, die insbesondere bei Mehrwort-Kombinationen auftreten. Zu guter letzt kann auch die Beschreibung aus dem DMOZ-Verzeichnis herangezogen werden, wenn die Webseite über einen entsprechenden Eintrag verfügt.
Im Zusammenhang mit Google Analytics verwendet Google ebenfalls den Begriff Snippet als Bezeichnung für den Javascript-Code der auf den Seiten eingefügt wird um die Besucherdaten an Google Analytics zu übermitteln.
Anzeigen im Suchnetzwerk von Google werden oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse von Google angezeigt. Möglich ist auch eine Darstellung auf anderen Google-Webseiten wie Maps oder Shopping. Darüber hinaus können Anzeigen auch auf Seiten der Google Suchnetzwerk-Partner erscheinen. Das Suchnetzwerk ist Teil des Google-Werbenetzwerks.
Die Anzeigenschaltung wird durch das Suchen nach Ihren gewählten Keywords ausgelöst. Die oben stehende Übersicht zeigt die Keywords, die im Suchnetzwerk gute Ergebnisse erzielen.
Die SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats) ist ein Managementwerkzeug zur Entscheidungsfindung und Standortbestimmung in Unternehmen und anderen Organisationen. In der SWOT-Analyse kommt eine Vier-Felder-Matrix zum Einsatz, in der Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen eingetragen werden. Dabei sind Stärken und Schwächen interne Faktoren, die aus der betrachteten Organisation stammen. Chancen und Bedrohungen sind dagegen externe Faktoren.
Hilft zu Handen der Strategieplanung die Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens festzuhalten. Beinhaltet Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (reale Möglichkeiten) und Threats (Bedrohungen/Gefahren).
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.