Anzahl Besuche pro Besucher
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Während sich noch vor einigen Jahren die wenigsten wirklich danach erkundigten, ob sich ihre Online-Marketing-Massnahmen auch lohnen, ist dies heute meist selbstverständlich. Doch wie kann der Erfolg eines Internetauftritts und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg gemessen werden?

Beispielauswertung Anzahl Besuche pro Besucher

Worldsites WebseiteDie Betrachtung der Anzahl Besuche pro Besucher erlaubt Rückschlüsse auf die Treue des angesprochenen Zielpublikums. Mit der absoluten Anzahl der Besuche lässt sich ausserdem feststellen, ob sich ihre Internet-Investitionen auch lohnen.

Neben dem absoluten Wert der Anzahl der Besuche ist vor allem deren Verlauf von Bedeutung. Steigt die Anzahl, oder sinkt sie? Daraus können Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit getroffener Massnahmen gezogen werden.

Je nach Art des Internetauftritts kommen die Besucher täglich, wöchentlich, monatlich oder noch seltener auf den Internetauftritt. Abhängig von der Zielsetzung gilt es nun, mit Hilfe dieser Statistik die Anzahl Besuche pro Besucher zu beeinflussen und zu erhöhen. Diese Statistik ist vor allem auch dann interessant, wenn die verschiedenen Zielgruppen auf dem Internetauftritt miteinander verglichen werden. Naturgemäss haben bestehende Kunden, potentielle Kunden, Investoren und andere Zielgruppen jeweils andere Interessen und gehen unterschiedlich oft auf den Internetauftritt.

Bei Google Analytics kann man sich im Bericht “Häufigkeit und Aktualität” die Anzahl der Sitzungen als Histogramm angezeigen lassen. So wird die Anzahl der Besuche/ Sitzungen bei Google ermittelt.

Wollen Sie neue Kunden gewinnen?

Website-Daten sind für Unternehmen die Basis für die Steuerung des Marketing ROI und der zentrale Steuerungsfaktor für die Kommunikation mit und Leistungen für Bestandskunden. Unsere Erfahrung mit der datenbasierten Optimierung von Marketingmassnahmen hilft Ihnen, Problemzonen zu erkennen und die richtigen Schlüsse und Massnahmen daraus zu generieren.

Dank jahrzentelanger Erfahrung mit Web Analytics helfen wir Ihnen dabei, Ihre Kunden besser zu verstehen, deren Verhalten zu beinflussen und Ihre Budgets gezielter einzusezten.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu “Anzahl Besuche”

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse