Sie wollen Matomo so einrichten, dass Sie damit die digitalen Ziele verfolgen und das Verhalten der Website-Besucher oder App-Nutzer nachvollziehen und die Performance oder Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website/App steigern können? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Matomo ist nach Google Analytics das verbreitetste Web Analytics Tool. Firmen und Organisationen, die Daten über ihre Kunden, Interessenten oder Bürger nicht auf einem Server im Ausland haben wollen, sondern Wert auf die Hoheit über die Daten legen, setzen bevorzugt auf Matomo.
Da Matomo deutlich komplizierter in der Einrichtung ist, und da wichtige Informationen nicht automatisch anfallen oder viel schwerer auswertbar sind, als zum Beispiel bei Google Analytics, ist eine gute Konfiguration noch wichtiger. Eine Matomo-Einrichtung, die ein sauberes Controlling sicherstellen soll, benötigt einige Tage an Aufwand durch eine erfahrene Matomo Agentur. Falsch eingerichtet, können die Daten sehr rasch zu falschen Schlüssen führen. Wer von der technischen Seite her Matomo nicht genau versteht und nicht schon öfters eingerichtet hat, sollte unbedingt Hilfe bei der Installation in Anspruch nehmen.
Während Tools wie Google Analytics von vielen Werbeblockern gesperrt werden, ist dies bei Matomo nur bei wenigen ein Thema. Matomo bietet auch Server Side Tracking und kann zudem auch ohne Cookies betrieben werden. Allerdings leidet die Datenqualität darunter, weshalb eine Beratung Sinn macht, um herausfinden zu können, welche Lösung für Ihr Unternehmen die beste ist.
Mit entsprechendem Know-how ist es auch möglich, dass Matomo keine direkte Verbindung zur Website hat, sondern die Logdaten nur nachträglich ausgewertet werden. Dadurch stehen die Analysedaten jedoch nur eingeschränkt und erst am Folgetag zur Verfügung.
Da die europäischen Datenschutzbehörden die Notwendigkeit von Analytics-Software einsehen, und Matomo deren Ansprüchen entgegenkommt, ist es auch möglich, Matomo ohne Zustimmung durch den Besucher zu betreiben, wenn ein entsprechendes Setting gewählt wird.
Matomo bietet nicht alle wichtigen Funktionen wie beispielsweise Google Analytics. Es gibt aber Plugins, die einen vergleichbaren Funktionsumfang sicherstellen. Ob spezielle Funktionen, die Sie in Google Analytics finden, auch in Matomo nutzbar sind, können Sie gerne im Gespräch mit unseren Spezialisten klären.
Warum eine individuelle Konfiguration von Matomo Analytics?
In Matomo Analytics lassen sich z.B. Konversionsziele/Kampagnen überwachen oder der Verkauf von Produkten, Kontaktaufnahme, Bestellung eines Newsletters etc. optimieren. Mehrere Websites, A/B-Testing, grafische Auswertungen, viele SEO-Möglichkeiten etc. kommen vielen Funktionalitäten von Google Analytics nahe. Die Nutzung ist viel einfach als bei Google Analytics 4 und Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten und die Ihrer Benutzer!
Nur bei einem auf Ihre Ziele und Umgebung angepassten Matomo erkennen Sie, welche Marketingmassnahmen rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen. Matomo Analytics nur auf dem Server einzurichten, reicht nicht aus.
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen mit Web Analytics, die wir seit den 90er-Jahren in unseren lokalen Büros in weltweit 87 Ländern gesammelt haben. Stellen Sie sicher, dass die wichtigen Kundentransaktionen korrekt erfasst werden.