Matomo Einrichtung/Konfiguration Agentur für besseres Analytics
Marketing ROI für komplexe Customer Journey
Matomo Einrichtung: Konfiguration für besseres Analytics

Matomo Analytics für die Webanalyse/App Einrichtung

Sie wollen eine Matomo-Einrichtung, um Ihre digitalen Ziele zu erreichen? Sie haben Abweichungen in Matomo und wollen eine professionelle Matomo-Konfiguration? Sie suchen eine Matomo Agentur oder eine Matomo Hosting-Lösung wie sie auch die Bundesverwaltung verwendet? Sie suchen Alternativen zu Google Analytics, um die Datenhoheit zurückzugewinnen? Sie suchen eine Agentur, die Ihnen hilft, die Matomo-Daten zu verstehen und zu interpretieren? Profitieren Sie von Erfahrungen seit 1999 mit Web Analytics!
Unverbindliche Beratung

Sie wollen Matomo so einrichten, dass Sie damit die digitalen Ziele verfolgen und das Verhalten der Website-Besucher oder App-Nutzer nachvollziehen und die Performance oder Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website/App steigern können? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Matomo ist nach Google Analytics das verbreitetste Web Analytics Tool. Firmen und Organisationen, die Daten über ihre Kunden, Interessenten oder Bürger nicht auf einem Server im Ausland haben wollen, sondern Wert auf die Hoheit über die Daten legen, setzen bevorzugt auf Matomo.

Da Matomo deutlich komplizierter in der Einrichtung ist, und da wichtige Informationen nicht automatisch anfallen oder viel schwerer auswertbar sind, als zum Beispiel bei Google Analytics, ist eine gute Konfiguration noch wichtiger. Eine Matomo-Einrichtung, die ein sauberes Controlling sicherstellen soll, benötigt einige Tage an Aufwand durch eine erfahrene Matomo Agentur. Falsch eingerichtet, können die Daten sehr rasch zu falschen Schlüssen führen. Wer von der technischen Seite her Matomo nicht genau versteht und nicht schon öfters eingerichtet hat, sollte unbedingt Hilfe bei der Installation in Anspruch nehmen.

Konfiguration bei Werbeblockern / ohne Cookie Zustimmung

Während Tools wie Google Analytics von vielen Werbeblockern gesperrt werden, ist dies bei Matomo nur bei wenigen ein Thema. Matomo bietet auch Server Side Tracking und kann zudem auch ohne Cookies betrieben werden. Allerdings leidet die Datenqualität darunter, weshalb eine Beratung Sinn macht, um herausfinden zu können, welche Lösung für Ihr Unternehmen die beste ist.

Mit entsprechendem Know-how ist es auch möglich, dass Matomo keine direkte Verbindung zur Website hat, sondern die Logdaten nur nachträglich ausgewertet werden. Dadurch stehen die Analysedaten jedoch nur eingeschränkt und erst am Folgetag zur Verfügung.

Da die europäischen Datenschutzbehörden die Notwendigkeit von Analytics-Software einsehen, und Matomo deren Ansprüchen entgegenkommt, ist es auch möglich, Matomo ohne Zustimmung durch den Besucher zu betreiben, wenn ein entsprechendes Setting gewählt wird.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Matomo Analytics-Erstberatung!

Kontaktieren Sie uns

Individuelle Matomo-Konfiguration

Matomo bietet nicht alle wichtigen Funktionen wie beispielsweise Google Analytics. Es gibt aber Plugins, die einen vergleichbaren Funktionsumfang sicherstellen. Ob spezielle Funktionen, die Sie in Google Analytics finden, auch in Matomo nutzbar sind, können Sie gerne im Gespräch mit unseren Spezialisten klären.

Warum eine individuelle Konfiguration von Matomo Analytics?

  • Matomo hat einen ähnlichen Funktionsumfang und ähnliche Integrationsmöglichkeiten wie zum Beispiel Google Analytics, benötigt aber je nach Anforderungen Plugins und Anpassungen, um die Funktionen zu erhalten.
  • Matomo wird auf Ihre Ziele und Zielgruppen ausgerichtet.
  • Ansonsten werden nicht alle Besucheraktivitäten korrekt gemessen.
  • Sie können anhand der individuellen Konfiguration von Matomo das Besucherverhalten besser verfolgen und Massnahmen ableiten.
  • Ansonsten könnten Sie aufgrund irreführender Daten zu falschen Schlüssen gelangen.

In Matomo Analytics lassen sich z.B. Konversionsziele/Kampagnen überwachen oder der Verkauf von Produkten, Kontaktaufnahme, Bestellung eines Newsletters etc. optimieren. Mehrere Websites, A/B-Testing, grafische Auswertungen, viele SEO-Möglichkeiten etc. kommen vielen Funktionalitäten von Google Analytics nahe. Die Nutzung ist viel einfach als bei Google Analytics 4 und Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Daten und die Ihrer Benutzer!

Nur bei einem auf Ihre Ziele und Umgebung angepassten Matomo erkennen Sie, welche Marketingmassnahmen rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen. Matomo Analytics nur auf dem Server einzurichten, reicht nicht aus.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen mit Web Analytics, die wir seit den 90er-Jahren in unseren lokalen Büros in weltweit 87 Ländern gesammelt haben. Stellen Sie sicher, dass die wichtigen Kundentransaktionen korrekt erfasst werden.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Matomo Analytics-Erstberatung!

Kontaktieren Sie uns

Matomo Agentur mit Analytics Erfahrung seit 27 Jahren und Unterstützung in 87 Ländern

  • 27 Jahre Erfahrung mit online Performance-Marketing
  • Lokale Büros in 87 Ländern, Ausrichtung auf lokale Gegebenheiten
  • Von Google zertifizierte Mitarbeiter
  • Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele

  • Sie können sich auf die angezeigten Daten verlassen und diese als Entscheidungsgrundlage verwenden.
  • Durch das korrekte Einrichten von Zielen erkennen Sie, welche Besucher zur Erreichung Ihrer Ziele beitragen.
  • Sie erkennen, welche Marketingmassnahmen sich rentieren und wie Sie mehr potenzielle Kunden erreichen.
  • Sie können das Nutzerverhalten der Besucher Ihres Auftrittes verfolgen und Massnahmen ableiten.
  • Unternehmensspezifische Profile und Filter ermöglichen Ihnen Detailanalysen einzelner Zielgruppen und Angebote.
  • Der Kaufprozess der Kunden wird korrekt abgebildet und kann entsprechend optimiert werden.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen