Keyword-Planer von Google

Googles Keyword-Planer hat das bisherige Keyword-Tool abgelöst.

“Forschung ist die Suche nach neuen Erkenntnissen – im Gegensatz zum zufälligen Entdecken – sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung”: So definiert Wikipedia den Begriff Forschung. Wenn es darum geht, eine Kommunikations- und Content-Strategie für den eigenen Internetauftritt zu erarbeiten, ist es hilfreich, wie ein Forscher an die Sache heranzugehen. Das bedeutet, dass man sich nicht auf Erfahrungen und vage Vermutungen verlässt, sondern gezielt nach gesicherten Erkenntnissen sucht.

Relevante Suchbegriffe

Es geht darum herauszufinden, mit welchen Suchbegriffen die Leute bei Google nach den Themen suchen, die für das eigene Geschäftsgebiet relevant sind. Nur wenn die Keywords bekannt sind, ist es möglich, die Webseiten-Inhalte auf diese Stichworte auszurichten, die Relevanz zu erhöhen und so in den Suchergebnissen zu erscheinen. Der Keyword-Planer von Google eignet sich hervorragend für eine entsprechende systematische Untersuchung.

Ein Beispiel

Ein Unternehmen betreibt einen Online-Shop, in dem Smartphones verkauft werden. Damit möglichst viele Leute den Shop bei Google finden, muss er für die Suchbegriffe optimiert werden, nach denen am häufigsten gesucht wird. Mit dem Keyword-Planer lassen sich diese Begriffe ermitteln:

Illustration Umsatzpotenzialanalyse

Erfahren Sie, welche Begriffe das grösste Umsatzpotenzial haben.

  • Ich geben den Begriff “smartphone” ein und lege die Ausrichtung auf “Schweiz” und “Deutsch” fest.
  • Ich erfahre, dass nach dem Begriff “smartphone” in der Schweiz pro Monat durchschnittlich 5’400 Mal gesucht wird. Der Keyword-Planer bestätigt damit, dass ein grosser Teil der Shop-Zielgruppe tatsächlich im Internet nach Smartphones sucht.
  • Zusätzlich schlägt mir der Keyword-Planer den Begriff “smartphone test” als beliebtes Keyword vor. Es könnte sich für den Shop also lohnen, Testberichte zu Smartphones zu veröffentlichen und so weitere Besucher zu generieren.

Der Keyword-Planer zeigt zwar das ungefähre Suchvolumen, ist aber kaum geeignet um die Longtail-Begriffe zu finden oder herauszufinden, welche Begriffe nicht nur Besucher sondern auch Umsatz bringen. Dazu sind weitergehende Analysen nötig. Gerne unterstützen wir Sie.

* Der Keyword-Planer ist der Nachfolger des Keyword Tools, welches Google Ende August abgeschaltet hat. Für den Zugang zum Keyword-Planer benötigt man ein aktives Google-AdWords-Konto. Das Tool ist in der AdWords-Verwaltungsoberfläche unter “Tools und Analysen” zu finden.

Keyword-Planer einsetzen

Möchten auch Sie wissen, wie sie vom Keyword-Planer profitieren können, um bei Google besser gefunden zu werden? Möchten Sie mit Hilfe unserer Potenzialanalyse erfahren, welche Suchbegriffe das grösste Umsatzpotenzial haben, welche Worte Ihre Kunden bei der Google-Suche benutzen und wo allfällige Probleme für potenzielle Kunden bestehen?

14.10.2013

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