SWIITCH

SWIITCH hat am 1.1.2015 den Verkauf von .ch-Domain-Namen eingestellt.

Grund für diese Massnahme

Die 1987 gegründete Stiftung SWITCH, die offizielle Registrierungsstelle der Schweiz, verkauft seit dem 1. Januar 2015 keine Domains mehr. SWITCH hatte bislang ein Doppelrolle: Sie war Registry (Verwaltung einer oder mehreren Top-Level Domains) und zugleich Registrar (führt Registrierungen von Internet-Domains durch). Die neue Verordnung des Bundes über die Internet Domains (VID) fordert: Es sollte wegen wettbewerbsrechtlichen Gründen eine Trennung dieser zwei Fachgebieten geben. Nicht nur die Schweiz ist dieser Meinung, sondern auch international findet dieses Modell mehr und mehr Zustimmung. Zudem möchte SWITCH, als eine neutrale und unabhängige Stiftung, künftig auf den sicheren und stabilen Betrieb der Registry und auf ihre Dienstleistungen für Hochschulen setzen.

Handeln von SWITCH

Wer Besitzer einer Domain bei SWITCH ist, muss zu einem privaten Anbieter wechseln. Die Kunden von SWITCH werden 3 Monate vor Ablauf der Abonnementsperiode das erste Mal mit einem Brief zum Wechsel aufgefordert. Wenn der Kunde die Adresse nicht wechselt, wird die Adresse zuerst deaktiviert und dann gelöscht. Somit ist die Adresse auf dem Markt wieder frei verfügbar. Da SWITCH mit 450‘000 Kunden eine sehr beliebte Stiftung ist und ca. 1.2 Millionen .ch-Adressen bei SWITCH angemeldet sind, dürften also viele Adressen in Zukunft freigegeben werden.

Wechsel zu einem anderen Registrar

Es besteht leider keine Möglichkeit, bei SWITCH zu bleiben. Also transferieren Sie Ihre Domains zu einem anderen Registrar Ihrer Wahl, bevor es zu spät ist. Es gibt in der Schweiz fast 70 private Domain-Verwalter und somit genügend Wechselmöglichkeiten. Wenn Sie den Wechsel zu einem anderen Registrar vollführen möchten, müssen Sie Ihren Domain-Namen vor dem Transfer nicht kündigen oder löschen. Bestellen Sie einfach den Transfercode für diesen Domain-Namen in Ihrem SWITCH-Konto und geben Sie diesen an den neuen Registrar weiter. So kann der neue Registrar den  Domain-Namen nahtlos übernehmen. Nach dem Transfer wird das laufende Abonnement vom neuen Registrar in der Regel übernommen. Es gibt Webseiten, die Ihnen schnell und unkompliziert einen Zugriff auf einen neuen Domain-Namen ermöglichen. Auf der Webseite www.nic.ch können Sie Ihren Registrar in der Schweiz oder auch in anderen Ländern aussuchen.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Entschluss von SWITCH? Möchten Sie noch genaueres darüber erfahren, was Sie bei einem Registrar-Wechsel unbedingt beachten müssen?

13.02.2015

Comments are closed.