Der Vortrag fand im Rahmen einer Internet-Briefing Veranstaltung statt und lebte, wie bei den meisten derartigen Veranstaltungen, auch stark von den Diskussionen unter den Teilnehmern.

Net-Mextrix und Net-Profile: Messung der Reichweite
Frei zugänglich sind die Monatsreporting von Net-Audit, einem Produkt von Net-Mextrix, einer Kooperation der beiden Partner Mediapulse und WEMF (welche auch die Zeitungsauflagen in der Schweiz beglaubigt). Dort sind über Medienberichte auch einige Informationen aus Net-Profile erhältlich, wo detaillierte Zielgruppeninformationen für Websites abrufbar sind.

Die Beobachtung von Net-Metrix lässt verschiedene Rückschlüsse zu. Mit maximal 650’000 Besuchern hat zum Beispiel SAT1 nicht eine optimale Konversion. Für die viele Werbung, welche von diesem Fernsehsender für deren Internetauftritt gemacht wird, sollten es eher mehr sein. Auf der anderen Seite werden nur diejenigen Internetauftritte berücksichtigt, welche für die Erfassung der Daten CHF 4’000.- bis 150’000.- bezahlen (je nach Anzahl Besucher des Auftrittes).

Zweimal pro Jahr werden in Net-Profile Daten über Reichweite, Demografie, Interessen, Affinitäten, Zugangsarten und Nutzungszeiten publiziert. Die Daten sind ab CHF 500.- abrufbar und geben eine gewisse Planungssicherheit. Es ermöglicht den Agenturen in einer ähnlichen Art und Weise zu planen und Kampagnen auf Zielgruppen abzustimmen, wie dies bei klassischen Werbemassnahmen gemacht wird.

Fortsetzung unter Tools, Analysen und online Mediaplanung in der Schweiz

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.05.2008

Comments are closed.