Die eigene Domain
Ihr Shop sollte auf Ihrer eigenen Domain laufen. Bei mehreren Domains mit dem gleichen Inhalt leiten Sie auf den Shop nicht mit Java Script oder Meta-Refresh weiter, sondern setzen Sie HTTP-Code 301 ein.

Angemessene Keywords auf jeder Shopseite
Stellen Sie sicher, dass aussagekräftige Stichwörter auf jeder Ihrer Seiten platziert sind. Wo, ist egal, solange der Seiteninhalt auf zwei bis drei Schlüsselwörter zugeschnitten ist.

XML-Sitemaps
Erstellen Sie eine XML-Sitemap und übermitteln Sie diese an Google. Sie erleichtern dadurch Google die Auffindbarkeit Ihrer Seiten.

H1 und Überschriften mit Produktnamen
H1-Tags sind für Ihre Kunden nicht sichtbar, die Suchmaschinen erkennen so aber, welches der Titel einer Seite ist. In den Title-Tag gehören Produktnamen, denn Suchmaschinen geben diesem einen besonderen Stellenwert.

Backlinks auf eigene Produkte
Verknüpfen Sie Ihre eigenen Inhalte mit Shop- und Vergleichsportalen, sowie in Internetforen und Blogs. Der Text des Backlinks sollte präzise den Inhalt ihres verknüpften Angebots beschreiben, um von einer Suchmaschine erfasst zu werden.

Lesbare URL
Eine kurze und lesbare URL erhöht den Wiedererkennungswert Ihrer Webadresse und die Klickrate bei den Suchenden über Suchmaschinen. Session-IDs in der URL sollten vermieden werden, da sie einmalig generiert werden und von Suchmaschinen nicht verwertet werden können.

Regelmässig aktualisieren, Inhaltsduplikate vermeiden
Aktualisieren Sie Ihre Webseite regelmässig, um sie mit Änderungen für Suchmaschinen – und Ihre Kunden – attraktiv zu machen. Mit Blog, Forum, FAQ-Bereich oder Produktbewertungen können Sie problemlos zwei bis drei Aktualisierungen pro Woche durchführen. Legen Sie zudem für Ihren Shop Originaltexte an und übernehmen Sie keine Texte von Ihren Lieferanten beziehungsweise Herstellern. Identische Texte werden von Suchmaschinen als doppelter Inhalt wahrgenommen und schlechter behandelt.

Brauchen sie Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung ihres Shops?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.01.2011

Comments are closed.