“Fifteen Minutes of Fame: The Dynamics of Information Access on the Web” heisst eine jetzt veröffentlichte Studie des Center for Complex Network Research and Department of Physics an der US-Universität von Notre Dame zusammen mit dem Computer and Automation Research Institut an der Budapester Wissenschaftsakademie.

Gemäss dieser Studie haben online-Nachrichten ihren Höhepunkt an Aufmerksamkeit während den ersten 15 Minuten ihres Internet-Daseins. Nach nur schon 36 Stunden lässt der Zugriff auf die Nachrichten signifikant nach.

Die Wissenschaftler untersuchten 6,5 Millionen Zugriffe von 250.000 Usern auf einem ungarischen Portal mit 3908 Meldungen.

Die Aufmerksamkeitskurve während der Lebenszeit eines Dokuments entspricht derjenigen einer Asymptote. Eine Kurve, die sich im unendlichen beliebig gegen Null annähern kann. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen News-Beitrag handelt oder um ein beliebiges anderes Dokument handelt, beispielsweise in einem ECommerce-Portal.

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16.06.2005

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