Fazit: Anwender sind überfordert, wenn es darum geht, Flash-Anwendungenzu nutzen, ihre Funktion oder ihren Nutzen zu erkennen. Und Anwender haben eineerlernte Abneigung gegen solche Anwendungen, weil überwiegend Animationund Bewegung eingesetzt wird und genau diese Aspekte – erfahrungsgemäss- mit wertloser Zeitverschwendung Animationen werden häufig für Werbezweckemissbraucht.
Selbst wenn die inhärente Abneigung gegen alles Flimmernde und Zappelndeausgeklammert wird, scheitern gemäss Nielsen 55% der Anwender, die beauftragtwaren, eine bestimmte Aufgabe zu lösen, an der Implementierung. Nur 45%der Testpersonen waren in der Lage, vorgegebene Ziele umzusetzen. Über dieErfolgsquote von Anwendern, die ohne Vorgaben gezwungen sind, sich mit Flashauseinanderzusetzen, gibt es logischerweise keine Messwerte.
http://www.usability.ch/Alertbox/20021125

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21.11.2002

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