Dies obwohl Corporate Websites die wichtigste Immobilie der Welt sind. Der Platz auf einer grossen Firmenhomepage ist etwa 1300 mal wertvoller als der Boden im Geschäftsviertel von Tokyo. Sie fragen sich, wie diese wertvolle Immobilie aufgeteilt wird? Sehr ineffizient. Die meisten Pixel gehen nämlich ungenutzt verloren.

Eine Homepage hat eigentlich zwei Hauptziele: Dem Anwender Informationen zur Verfügung zu stellen und als Top-Level Navigation für die auf der Site aufgeführten Detailinformationen zu dienen. Diese beiden Ziele nahmen bei den geprüften Internetauftritten aber nur gerade 39% des Bildschirmplatzes ein.

Die nachfolgende Liste und das Kuchendiagramm zeigen die durchschnittlichen Pixel-Prozentanteile für jede Kategorie der 50 Homepages:

  • Betriebssystem und Browser: 19%
  • Navigation: 20%
  • für den Anwender interessanten Inhalt: 20%
  • Reklamen: 2%
  • Eigenwerbung (Werbung für eigenes Material): 9%
  • Willkommen, Logo, “Tagline” und andere Identifikationsmerkmale: 5 %
  • Füllmenge (unbrauchbare Kunst, wie zum Beispiel “eine lächelnde Frau”): 5%
  • Unbenutzt: 20%

http://www.usability.ch/Alertbox/20030210 

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
01.02.2003

Comments are closed.