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Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Chancen – gerade in der Wirtschaftskrise. Gelungener Startschuss für Swiss Online Marketing, die im Puls 5 in Zürich lanciert wurde. Auf einer Fläche von 1600 Quadratmetern vermittelten 70 Aussteller ein Bild vom Werbemarkt der Zukunft.
Der Nutzen für den Kunden
Online-Werbung hat Potenzial und zieht vor allem in konjunkturell schwachen Zeiten als kostengünstige und effektive Alternative Aufmerksamkeit auf sich. Das beweist der rege Zustrom, den die neue Messe bereits zu ihrem Start verzeichnete. Neben den Ständen der Aussteller steuerten die Besucher gezielt die Praxisforen an. Dr. Saskia Böcking von Netbreeze etwa beschrieb zum Auftakt des Vortragsprogramms den Zuhörern, wie sie mithilfe von Webmonitoring die Online-Resonanz auf ihre Marketingaktivitäten ermitteln können. Zu diesem Zweck untersucht ihr Unternehmen nicht nur Nachrichtendienste oder Online-Ableger klassischer Medien, sondern zieht auch Foren, Blogs, Social Media oder Wikipedia hinzu. Wer mit Google Erfolg haben will, muss vor allem eines berücksichtigen: Ganz oben steht immer der Nutzen für den Kunden! Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse an einem Referat von Beat Z’graggen, Geschäftsführer von Worldsites, welche in über 70 Ländern Internet-Marketing betreibt.
Das Web ist zum Massenmedium avanciert
Eins ist klar: Über kurz oder lang müssen sich Marketingexperten mit digitalen Werbeformen befassen. Das Web ist zum Massenmedium avanciert und hat hierzulande bereits mehr als vier Millionen Nutzer – darunter Konsumenten, die von den klassischen Werbekanälen nicht mehr erreicht werden. Die Swiss Online Marketing im Puls 5 gab Einblick in die grosse Bandbreite des Themas wie zum Beispiel Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing oder Mobile-Marketing. Weitere Stichworte sind In-Game-Advertising, E-Commerce, Podcast-, Video-, Streaming-, IPTV- und Web-TV-Plattformen, Targeting, Tracking, Ad-Serving, Marktforschung und Social Networks.
Quelle: Marketing und Kommunikation
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