ccTLD ist die Abkürzung für Country-Code Top Level Domain und steht damit für länderspezifische Top Level Domains wie zum Beispiel .de.
Unter Corporate Design versteht man das einheitlich gestaltete Erscheinungsbild eines Unternehmens. Corporate Design prägt zum Beispiel das Erscheinungsbild der Werkzeuge zur Kommunikation eines Unternehmens wie Werbemittel und Geschäftspapiere. Ein einheitlich gestaltetes Auftreten vergrössert dabei den Wiedererkennungseffekt eines Unternehmens. Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity. Das Corporate Design sollte die Werte und Ziele des Unternehmens widerspiegeln.
Ihr Logo ist aus der Mode gekommen? Ihrem Unternehmen fehlt ein einschlägiges, visuelles Auftreten? Dann ist es Zeit, sich mit dem Corporate Design wieder zu beschäftigen.
Der Begriff des Creative Directors (CD) ist nicht geschützt. Der CD kann in verschiedenen Unternehmensarten wie zum Beispiel in einer Werbeagentur auftreten und ist für die Leitung schöpferischer und kreativer Tätigkeiten verantwortlich. Da die Kreation mit dem Konzept beginnt, ist der CD meistens Konzepter und/oder Texter. In seltenen Fällen auch ein universeller und sprachgewandter Grafiker. Voraussetzung für einen guten CD sind das Verständnis und die Bejahung marktwirtschaftlicher Zusammenhänge, Stärke im Headlining, Ordnungsliebe sowie Fantasie und Humor.
Die Corporate Communication, sprich die Unternehmenskommunikation, umfasst sämtliche kommunikativen Massnahmen und Instrumente eines Unternehmens, mit denen das Unternehmen sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen präsentiert. Corporate Communication bezieht sich sowohl auf die unternehmensinterne als auch auf die unternehmensexterne Kommunikation. Eine der Aufgaben der Corporate Communications besteht darin, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach aussen wie nach innen. Sie soll ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt und das damit verbundene Image verstärken.
Das A und O aller Corporate Communication-Massnahmen (unternehmensinterne Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Sponsoring) ist eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. Werden an verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Aussagen vermittelt, erscheint das Unternehmen unglaubwürdig. Ein einheitliches Corporate Image kann nicht aufgebaut werden.
Siehe auch: Was für einen Nutzen haben die Social Media für die Corporate Communications?
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.