Unter einem Deep Link versteht man einen Link, der nicht auf die Startseite eines Internetauftritts zeigt, sondern auf eine tiefer gelegte Unterseite.
Mit Delisting beschreibt man das Entfernen einer Seite bzw. einer URL aus dem Index einer Suchmaschine. Die meisten Suchmaschinen bieten dazu entsprechende Werkzeuge an – so auch Google in der Google Search Console.
DENIC ist die Abkürzung für „Deutsches Network Information Center“. Domains mit der Endung .de können hier registriert werden. Das DENIC hat die Rechtsform einer Genossenschaft.
Als „Dofollow“ werden Links beschrieben, bei denen beabsichtigt ist, dass die Suchmaschinen ihnen folgen. Im Gegensatz zu „nofollow“ findet „dofollow“ aber keine offizielle Verwendung als Wert für das Robots-Attribut. Wenn ein Link nicht auf „nofollow“ gesetzt wird, gilt er automatisch als „Dofollow“-Link.
Double Opt-In ist ein Verfahren, das bei der Registrierung neuer Nutzer auf Online-Diensten zum Einsatz kommt. Sobald sich ein Nutzer für einen neuen Dienst wie zum Beispiel einen Newsletter registriert hat, erhält er eine Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Dort muss er einen Bestätigungslink anklicken. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass E-Mail-Adressen nicht missbräuchlich angegeben werden. Das Double Opt-In-Verfahren ist in vielen Ländern für die Registrierung neuer Nutzer rechtlich vorgeschrieben.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.