Der EdgeRank ist ein von Facebook genutzter Algorithmus, der über die Platzierung von Posts im Newsfeed entscheidet. Alle Nutzerinteraktionen in Facebook, seien es Likes, Kommentare oder hochgeladene Medien, werden als Edge bezeichnet.
Der EdgeRank wird genutzt, weil die Zahl der Posts, die potentiell in den Newsfeeds erscheinen könnten, viel zu hoch ist, um sie tatsächlich alle darzustellen.
Als Faktoren in den EdgeRank fliessen die Ähnlichkeit, die zeitliche Abwertung und das Edge-Gewicht ein.
Bei Eintragsservices handelt es sich um Dienste, die entweder manuell oder automatisiert Webseiten in verschiedene Verzeichnisse, Webkataloge und RSS-Listen eintragen. Der Nutzen solcher Eintragungen für die Rankings in den Suchergebnissen von Google ist allerdings fraglich.
Der Everflux-Effekt bezeichnet temporäre Veränderungen der Rankings und der Suchergebnisse von Google. Der Effekt ergab sich durch die frühere Verwendung zweier unterschiedlicher Googlebots: des Freshbots für neu indexierte Seiten und des Deepbots für die später erfolgende, vollständige Indexierung der Seiten.
Seit Google den neuen Index mit dem Namen Caffeine eingeführt hat und Seiten in einem Schritt indexiert, ist der Everflux-Effekt nicht mehr zu beobachten.
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