Autoresponder
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

AutoresponderAutoresponder oder auch Abwesenheitsnotizen sind automatisch erzeugte Antworten, die versendet werden können, wenn der Adressat mit einer bestimmten E-Mail-Adresse seine Nachrichten nicht abrufen kann. Dies wird beispielsweise genutzt, wenn man im Urlaub ist. Autoresponder können mit einer Standardnachricht versehen werden, die zum Beispiel auf die Abwesenheit der Person und eine Vertretung hinweist. Die meisten der gängigen E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird bieten Autoresponder an.

Beispiel für einen Autoresponder

Ich bin derzeit im Urlaub. Sie erreichen mich wieder ab dem xx.xx.xx.

Autoresponder vs. Bestell- oder Buchungsbestätigungen

Bei Bestell- oder Buchungsbestätigungen handelt es sich in der Regel nicht um eine Abwesenheitsnotiz, sondern um (automatisch generierte) Bestätigungen, die etwa von einer Webshop-Software abgesandt werden.

Generelle Empfangsbestätigungen oder Abwesenheitsnachrichten sind problematisch. Automatische Antworten auf eingehenden Spam können dem Spammer ungewollt die Gültigkeit der Adresse bestätigen. Der Spammer kann dies auch nutzen, um die Abwesenheit zu nutzen, im eigenen Namen Spam zu versenden (da der Absender einer E-Mail beliebig fälschbar ist).

Spamvermeidung

Autoresponder werden selten auch zur Spamvermeidung eingesetzt. Der Absender einer E-Mail erhält dann eine automatische Antwort (die sogenannte “Challenge”), die ihn auffordert, in irgendeiner Weise zu belegen, dass er ein Mensch (und kein Spambot) ist, in der Regel durch einfaches Antworten auf die automatische Antwort. Erst danach leitet das Mailsystem des Empfängers die Mail an diesen weiter. Dieses Verfahren behindert durch die zusätzlichen Schritte den Nachrichtenfluss.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

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