Blog / Weblog
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

BlogBlog ist die übliche Bezeichnung für ein Weblog. Das Wort Weblog besteht eigentlich aus “Web” und “Log” und bezeichnet ein Internet-Tagebuch das von privaten Personen und vielen Firmen erfolgreich eingesetzt wird.
Die Trennung zwischen dem Weblog und Webseite ist heute nicht mehr eindeutig zu vollziehen. Viele Webseiten, auf denen regelmässig neue Inhalte veröffentlicht werden, können als Blog bezeichnet werden.
Zur Abgrenzung kann gesagt werden, dass viele Webseiten über einen eigenständigen Bereich verfügen, auf Neuigkeiten erscheinen und der oftmals als Blog bezeichnet wird.

Der Blog ist eine Webseite, die regelmässig neue Einträge erhält, welche an oberster Stelle stehen. Er unterscheidet sich von einer Webseite dadurch, dass eine Kommunikation zwischen dem Blogbesitzer und den Nutzern aufgestellt wird. Bei einer Webseite findet nur eine Einwegkommunikation statt, da ein Unternehmen seine Dienstleistungen und Produkte den Besuchern präsentiert.

Es ist viel einfacher einen Weblog als eine Webseite zu erstellen, da es sich um eine standardisierbare Software handelt, die auch mit geringem Aufwand suchmaschinenfreundlich gestaltet werden kann.

Google liebt Blogs, denn ein Hauptbestandteil davon sind Links. Mit Links wird auf den Kontext und auf Quellen des eigenen Blogbeitrages verwiesen. Die meisten Blogger verweisen in ihren Beiträgen auch auf andere Blogbeiträge und in ihren Blogrolls (eine Liste von empfohlenen Blogs) auf andere Blogger. Auch der eigene Inhalt wird verlinkt und ist durch das Archiv oder durch Tags auffindbar. Dadurch entsteht eine hohe Link-Dichte innerhalb von Blogs und eine starke Vernetzung innerhalb der Blogosphäre.

Sie überlegen selbst Beiträge zu veröffentlichen? Dann lesen Sie hier nach, warum Sie bloggen sollten.

Einen Blog kann man auch über ein RSS-Feed abrufen. Das heisst, dass man die Blognews automatisiert auf seinen Bildschirm abfragen kann. Wenn man den vollständigen Eintrag sehen möchte, klickt man einfach auf die Zeile im RSS-Reader.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Blog/Webblog

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse