CRM - Customer Relationship Managment
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

CRM – Customer Relationship Managment

CRMDas Customer Relationship Management wird auch als Kundenbeziehungsmanagement oder abgekürzt als CRM bezeichnet. Es steht für die konsequente Ausrichtung des kompletten Unternehmens auf den Kunden.

Customer Relationship Management beschreibt die systematische Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf die Kunden und ihre Bedürfnisse. Customer Relationship Management-Systeme dienen der Kommunikation mit den Kunden sowie der Dokumentation dieser Kommunikation. Sie sind über Schnittstellen mit anderen Unternehmensbereichen wie zum Beispiel dem Marketing, dem Vertrieb oder der Lagerhaltung verbunden.

Kundenbeziehungsmanagement setzt nicht nur geeignete Customer Relationship Management-Systeme und eine Kundendatenbank voraus, sondern ist eine Firmenphilosophie, die alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung & Entwicklung abteilungsübergreifend integriert. Da Kundenbindung finanziell erheblich günstiger ist als die Neukundengewinnung, kommt dem Customer Relationship Management seit Jahren eine wachsende Bedeutung zu.

Viele Marketing-Automations-Tools haben auch ein integriertes Customer Relationship Management. CRM-Tools integrieren auch Marketing-Automation. Wenn man nur ein Tool für beides nutzen will, muss man letztendlich entscheiden, was wichtiger ist bzw. ob es CRM Funktionalitäten gibt, welche zu wichtig sind, um auf ein reines Marketing-Automations-Tool zu setzen. Oder ob die Marketing-Automations-Funktionen, welche einem CRM-Tool fehlen, zu wichtig sind, um sich für das Customer Relationship Management zu entscheiden.

Viele Firmen setzen ein Customer Relationship Management- und ein Marketing-Automations-Tool ein, um die Stärken beider Welten zu verbinden. Der Austausch funktioniert über Schnittstellen. Wenn aber Marketing und Verkauf dasselbe Tool nutzen, hat dies ebenfalls Vorteile. Es ist also eine Frage der Gewichtung.

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In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse