Durchschnittliche Position (Durschn. Pos.)
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Die “durchschnittliche Position” ist eine Kennzahl, die bei Google zu unterschiedlichen Zwecken genutzt wird. Sie zeigt zum Beispiel für bezahlte Suche-Anzeigen die jeweils von diesen erzielte Platzierung innerhalb des Anzeigenblocks je nach Keyword an. In der Google Search Console hat man die Möglichkeit, die von einer Webseite erzielten organischen Rankings je nach Keyword einzusehen.

AdsDurchschnittliche Position bei Google Ads

Der statistische Wert bezieht sich auf die durchschnittliche Position einer geschalteten Anzeige auf einer Suchergebnisseite, bei welcher die Werbung für dieses Keyword angezigt wurde. “1” ist die höchste Position auf der ersten Suchergebnisseite. Keywords mit einer durchschnittlichen Position von 1 bis 8 lösen in der Regel Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite aus. Keywords mit einer durchschnittlichen Position von 9 bis 16 lösen Anzeigen meistens auf der zweiten Suchergebnisseite aus und so weiter.

Eine durchschnittliche Position von “1,7” bedeutet beispielsweise, dass eine Anzeige normalerweise in den Positionen 1 oder 2 erscheint und häufiger in höheren Positionen angezeigt werden kann als eine Anzeige, die von einem Keyword mit einer geschätzten durchschnittlichen Position von “1,8” geschaltet wird.

web-analyticsDurchschnittsliche Position bei der Google Search Console

Ähnlich ist es bei der Google Search Console. Auch hier zeigt es nur die durchschnittliche Position für Impressionen an, bei denen man gefunden wurde. Dies kann zu Verwirrung führen, da die Google Search Console zum Beispiel als  Position die 9.5 angibt und nicht sagt, dass die wenigsten Suchenden die eigene Website gefunden haben. Wenn zum Beispiel 1 Porzent aller Suchenden anhand deren Vorlieben Ihre Website auf Platz 9 bis 10 sehen, die anderen 99 Prozent sehen Sie aber gar nicht, wird die Google Search Console trotzdem als durchschnittliche Position 9.5 angeben. Darum ist es wichtig, diesen Wert kritisch zu hinterfragen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen