Die “durchschnittliche Position” ist eine Kennzahl, die bei Google zu unterschiedlichen Zwecken genutzt wird. Sie zeigt zum Beispiel für bezahlte Suche-Anzeigen die jeweils von diesen erzielte Platzierung innerhalb des Anzeigenblocks je nach Keyword an. In der Google Search Console hat man die Möglichkeit, die von einer Webseite erzielten organischen Rankings je nach Keyword einzusehen.
Der statistische Wert bezieht sich auf die durchschnittliche Position einer geschalteten Anzeige auf einer Suchergebnisseite, bei welcher die Werbung für dieses Keyword angezigt wurde. “1” ist die höchste Position auf der ersten Suchergebnisseite. Keywords mit einer durchschnittlichen Position von 1 bis 8 lösen in der Regel Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite aus. Keywords mit einer durchschnittlichen Position von 9 bis 16 lösen Anzeigen meistens auf der zweiten Suchergebnisseite aus und so weiter.
Eine durchschnittliche Position von “1,7” bedeutet beispielsweise, dass eine Anzeige normalerweise in den Positionen 1 oder 2 erscheint und häufiger in höheren Positionen angezeigt werden kann als eine Anzeige, die von einem Keyword mit einer geschätzten durchschnittlichen Position von “1,8” geschaltet wird.
Ähnlich ist es bei der Google Search Console. Auch hier zeigt es nur die durchschnittliche Position für Impressionen an, bei denen man gefunden wurde. Dies kann zu Verwirrung führen, da die Google Search Console zum Beispiel als Position die 9.5 angibt und nicht sagt, dass die wenigsten Suchenden die eigene Website gefunden haben. Wenn zum Beispiel 1 Porzent aller Suchenden anhand deren Vorlieben Ihre Website auf Platz 9 bis 10 sehen, die anderen 99 Prozent sehen Sie aber gar nicht, wird die Google Search Console trotzdem als durchschnittliche Position 9.5 angeben. Darum ist es wichtig, diesen Wert kritisch zu hinterfragen.
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