Mit Hilfe von Frames kann man Inhalte verschiedener Webserver auf einer einzigen Seite zusammenfassen. Suchmaschinen haben allerdings Probleme damit, die Inhalte einzelner Frames auszulesen. Zudem kann die Nutzung dazu führen, dass die Inhalte auf einer Seite als mehrere unterschiedliche Seiten gewertet werden, was das Gewicht bzw. die Relevanz der Seite im Sinne der Suchmaschinen reduzieren kann. Früher wurde der sogenannte Noframes-Bereich oftmals zur Manipulation der Suchergebnisse genutzt, indem dieser mit Keywords überfrachtet wurde.
Vor allem in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends waren Frames sehr beliebt. Sie wurden zu einer Zeit genutzt, als es noch keine/kaum Möglichkeiten gab, eine Webseite in verschiedene, immer wiederkehrende, Bereiche zu unterteilen. Neben der Positionierung einzelner Inhaltsbereiche, wurden sie auch genutz, um immer wiederkehrende Teile, nicht jedesmal neu zu laden. Das wurde gemacht, um die relativ geringe Downloadbandbreite nicht zu sehr zu belasten. Die Nachteile hat es schon damals gegeben. Sie wurden damals allerdings akzeptiert.
Bei solchen Websites wird das einzelne Segment als Frame (dt. Rahmen) bezeichnet, die Definition aller als Frameset. Im Quellcode kann nach “Frame” gesucht werden, um zu erkennen, ob sie verwendet werden.
<framesetcols=“20%,*”>
<framename=“navi”src=“navigation.html”>
<framename=“content”src=“main.html”scrolling=“no”>
</frameset>
Die eigentlichen Inhalte der Seite sind dann in diesem Beispiel auf den Seiten navigation.html und main.html.
Frames wurden häufig für Navigationsmenüs verwendet. Auf diese Weise bleibt die Navigationsleiste auf der Seite sichtbar, während neue Seiten in den Frame geladen werden.
Google unterstützt Frames und IFrame so weit wie möglich. Sie können Probleme bei Suchmaschinen verursachen, da sie nicht dem Grundmodell des Internets entsprechen. Nach diesem Modell steht üblicherweise eine Seite für nur eine URL. Auf Seiten, die Frames oder IFrames verwenden, werden mehrere URLs (eine für jeden Frame) auf einer einzigen Seite angezeigt. Google versucht Content mit Frames der Webseite zuzuordnen, die diese enthält, übernimmt dafür jedoch keine Gewährleistung.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.