IP-Adresse
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

IP ist die Abkürzung von “Internet Protocol”. Eine IP-Adresse ist eine weltweit eindeutige Adresse, die jedem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, zugeordnet wird.IP-Adresse

Jeder Server verfügt im Internet über eine eindeutige Kennnummer bzw. IP-Adresse bestehend aus vier Zahlen zwischen 0 und 255 nach dem Muster yyy.yyy.yyy.yyy.

Sie basiert wie das Internet auf dem Internetprotokoll (IP). Sie wird Geräten zugewiesen, welche an das Netz angebunden sind und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar.

Merkmale von IP-Adressen

Die IP-Adresse ist eine 32- oder 64-stellige Zahl, wobei heute die 32-stelligen Zahlen am meisten verbreitet sind. Es gibt dynamische IP-Adressen, die bei der Einwahl ins Internet neu vergeben werden sowie, feste, die z.B. an dedizierte Server oder an Firmen gehen, die darüber ins Internet gehen.

Einen Spezialfall bieten für interne Netzwerke reservierte IP-Adressen. Diese sind nicht über das Internet zugänglich, sondern für den Gebrauch innerhalb eines internen Netzwerkes reserviert.

  • 192.168.0.0 bis 192.168.255.255
  • 10.0.0.0 bis 10.255.255.255
  • 172.16.0.0 bis 172.31.255.255

Auch andere IP-Adressen, wie zum Beispiel 255.255.255.255, sind reserviert. Adressen wie 255.255.255.0 werden als interne Subnetmasken verwendet.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu IP-Adresse

IP-Adresse

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen