Social Media Marketing beschreibt die Nutzung sozialer Netzwerke für Marketingzwecke. Dabei werden soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram eingesetzt. Ziel ist es ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke oder ein Unternehmen zu bewerben und bekannt zu machen. Social Media Marketing ist ein Bestandteil des Online-Marketings.
Es beschreibt die Nutzung sozialer Netzwerke für Marketingzwecke. Fallweise wird die Interaktion bekannter Marken mit ihren Fans und Kritikern auch als Netzwerk- oder Mitmach-Marketing bezeichnet.
Mit dieser Form des Internet Marketing wird versucht, die Branding- und Marketingkommunikations bezeichnet. Das eigene Unternehmen soll durch die Beteiligung in verschiedenen Social Media-Angeboten Interessenten erreich. Social Media-Angebote oder Social Networks sind Angebote im Internet. Sie ermöglichen es Nutzern sich untereinander auszutauschen und Inhalte in der Gemeinschaft zu gestalten.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.