Interne Links sind Links, welche von einer Seite zu einer anderen innerhalb des gleichen Web-Auftrittes verlinkt werden.
Die Interne Verlinkung ist notwendig um eine gute, funktionierende und strukturierte Homepage zu konfigurieren. So gelangen Besucher von Seite zu Seite. Suchmaschinen erstellen so ihre eigene Hierarchie-Ebenen, um diese zu indexieren. Ohne die internen Verlinkungen würden die Roboter nach der Startseite die Seite verlassen.
Jedoch muss bei der Verlinkung aufgepasst werden, dass nicht zu viele Querverlinkungen entstehen. Die verschiedenen Suchmaschinen bewerten zu viele (unnatürliche) Querverlinkungen, welche als interner Link weitergegeben werden, als Spam (Siehe auch: Google bestraft gegenseitige Verlinkung).
Ein interner Link wird von Suchmaschinen wie Google natürlich nicht so stark gewertet wie ein externer. Da es sich inhaltlich aber um sehr wertvolle Links handelt, bringen die internen Links einen grossen Nutzen, um gefunden zu werden.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.