Seitenaufruf
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Seitenaufrufe / eindeutige Seitenaufrufe

Seitenaufruf / eindeutige SeitenaufrufeEin Seitenaufruf erfolgt, wenn ein Besucher eine Webseite bzw. eine ihrer Unterseiten aufruft. Dabei werden sowohl erstmalige Aufrufe als auch das erneute Laden von Seiten gewertet.

Bei fast allen Auswertungen in Google Analytics oder anderen Analytics-Anwendungen werden Seitenaufrufe und eindeutige Seitenaufrufe angezeigt. Worin liegt der Unterschied und wie sind diese zu werten?

Was erscheint in der Spalte Seitenaufrufe?

Ein Seitenaufruf wird als Ansicht einer Seite Ihrer Website definiert, die vom Google Analytics-Tracking-Code (oder entsprechendem Code anderer Analytics-Software wie z.B. Matomo-Analytics) erfasst wird. Sofern ein Besucher eine Seite nach dem Öffnen aktualisiert (die Seite erneut lädt), wird dies als weiterer Seitenaufruf gezählt. Navigiert ein Nutzer zu einer anderen Seite und kehrt dann zur Originalseite zurück, wird ebenfalls ein zweiter Seitenaufruf registriert. Verwendet der Besucher den Back-Button (eine Seite zurück) wird ebenfalls ein zusätzlicher Seitenaufruf ausgelöst.

Was ist ein eindeutiger Seitenaufruf?

Über “Eindeutige Seitenaufrufe” werden zum Beispiel in Google Analytics im Bericht Verhalten > Website Content > “Alle Seiten” Seitenaufrufe erfasst, die von ein und demselben Nutzer während einer Sitzung generiert werden. Ein eindeutiger Seitenaufruf gibt also die Anzahl der Sitzungen wieder, während derer die betreffende Seite mindestens einmal angezeigt wurde. In der Regel sind die Einstellungen so, dass wenn der Besucher 30 Minuten nichts gemacht hat und später wieder kommt, dies als neuer Besuch gewertet wird. In solchen Fällen würden also zwei eindeutige Seitenaufrufe verzeichnet.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Weitere Artikel zum Thema

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse