Ein Seitenaufruf erfolgt, wenn ein Besucher eine Webseite bzw. eine ihrer Unterseiten aufruft. Dabei werden sowohl erstmalige Aufrufe als auch das erneute Laden von Seiten gewertet.
Bei fast allen Auswertungen in Google Analytics oder anderen Analytics-Anwendungen werden Seitenaufrufe und eindeutige Seitenaufrufe angezeigt. Worin liegt der Unterschied und wie sind diese zu werten?
Ein Seitenaufruf wird als Ansicht einer Seite Ihrer Website definiert, die vom Google Analytics-Tracking-Code (oder entsprechendem Code anderer Analytics-Software wie z.B. Matomo-Analytics) erfasst wird. Sofern ein Besucher eine Seite nach dem Öffnen aktualisiert (die Seite erneut lädt), wird dies als weiterer Seitenaufruf gezählt. Navigiert ein Nutzer zu einer anderen Seite und kehrt dann zur Originalseite zurück, wird ebenfalls ein zweiter Seitenaufruf registriert. Verwendet der Besucher den Back-Button (eine Seite zurück) wird ebenfalls ein zusätzlicher Seitenaufruf ausgelöst.
Über “Eindeutige Seitenaufrufe” werden zum Beispiel in Google Analytics im Bericht Verhalten > Website Content > “Alle Seiten” Seitenaufrufe erfasst, die von ein und demselben Nutzer während einer Sitzung generiert werden. Ein eindeutiger Seitenaufruf gibt also die Anzahl der Sitzungen wieder, während derer die betreffende Seite mindestens einmal angezeigt wurde. In der Regel sind die Einstellungen so, dass wenn der Besucher 30 Minuten nichts gemacht hat und später wieder kommt, dies als neuer Besuch gewertet wird. In solchen Fällen würden also zwei eindeutige Seitenaufrufe verzeichnet.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.