Während sich noch vor einigen Jahren die wenigsten wirklich danach erkundigten, ob sich ihre Online-Marketing-Massnahmen auch lohnen, ist dies heute meist selbstverständlich. Doch wie kann der Erfolg eines Internetauftritts und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg gemessen werden?
Die Betrachtung der Anzahl Besuche pro Besucher erlaubt Rückschlüsse auf die Treue des angesprochenen Zielpublikums. Mit der absoluten Anzahl der Besuche lässt sich ausserdem feststellen, ob sich ihre Internet-Investitionen auch lohnen.
Neben dem absoluten Wert der Anzahl der Besuche ist vor allem deren Verlauf von Bedeutung. Steigt die Anzahl, oder sinkt sie? Daraus können Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit getroffener Massnahmen gezogen werden.
Je nach Art des Internetauftritts kommen die Besucher täglich, wöchentlich, monatlich oder noch seltener auf den Internetauftritt. Abhängig von der Zielsetzung gilt es nun, mit Hilfe dieser Statistik die Anzahl Besuche pro Besucher zu beeinflussen und zu erhöhen. Diese Statistik ist vor allem auch dann interessant, wenn die verschiedenen Zielgruppen auf dem Internetauftritt miteinander verglichen werden. Naturgemäss haben bestehende Kunden, potentielle Kunden, Investoren und andere Zielgruppen jeweils andere Interessen und gehen unterschiedlich oft auf den Internetauftritt.
Bei Google Analytics kann man sich im Bericht “Häufigkeit und Aktualität” die Anzahl der Sitzungen als Histogramm angezeigen lassen. So wird die Anzahl der Besuche/ Sitzungen bei Google ermittelt.
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