Ein Teilaspekt des Conversion-Prozesses beschreibt, wie viele Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Warenkorb legen. Damit stellt die Conversion Rate Warenkorb einen Teil des gesamten Conversion-Prozesses dar und kann per Mikro-CVR bestimmt werden. Allerdings speziell betrachtet für Nutzer, die aufgrund einer bestimmten Kampagne Produkte in den Warenkorb gelegt haben.
Die Conversion Rate Einkaufswagen nach Kampagne zu messen, hilft dabei, die einzelnen Werbekampagnen zu optimieren.
Bei der Konversionsrate der Einkaufswagen wird gemessen, wie viele der Personen, die etwas in den Warenkorb legen, letztendlich den Kauf auch abschliessen. Studien belegen, dass bis zu 90% oder mehr Einkäufe, die in einen Warenkorb gelegt werden, dort liegenbleiben – der potentielle Käufer führt den Bestellabschluss nicht durch. Die Konversionsrate für Einkaufswagen zu messen bedeutet, die Basis für deren Beeinflussung zu haben.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.