Anzahl Besuche pro Besucher
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Während sich noch vor einigen Jahren die wenigsten wirklich danach erkundigten, ob sich ihre Online-Marketing-Massnahmen auch lohnen, ist dies heute meist selbstverständlich. Doch wie kann der Erfolg eines Internetauftritts und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg gemessen werden?

Beispielauswertung Anzahl Besuche pro Besucher

Worldsites WebseiteDie Betrachtung der Anzahl Besuche pro Besucher erlaubt Rückschlüsse auf die Treue des angesprochenen Zielpublikums. Mit der absoluten Anzahl der Besuche lässt sich ausserdem feststellen, ob sich ihre Internet-Investitionen auch lohnen.

Neben dem absoluten Wert der Anzahl der Besuche ist vor allem deren Verlauf von Bedeutung. Steigt die Anzahl, oder sinkt sie? Daraus können Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit getroffener Massnahmen gezogen werden.

Je nach Art des Internetauftritts kommen die Besucher täglich, wöchentlich, monatlich oder noch seltener auf den Internetauftritt. Abhängig von der Zielsetzung gilt es nun, mit Hilfe dieser Statistik die Anzahl Besuche pro Besucher zu beeinflussen und zu erhöhen. Diese Statistik ist vor allem auch dann interessant, wenn die verschiedenen Zielgruppen auf dem Internetauftritt miteinander verglichen werden. Naturgemäss haben bestehende Kunden, potentielle Kunden, Investoren und andere Zielgruppen jeweils andere Interessen und gehen unterschiedlich oft auf den Internetauftritt.

Bei Google Analytics kann man sich im Bericht “Häufigkeit und Aktualität” die Anzahl der Sitzungen als Histogramm angezeigen lassen. So wird die Anzahl der Besuche/ Sitzungen bei Google ermittelt.

Wollen Sie neue Kunden gewinnen?

Website-Daten sind für Unternehmen die Basis für die Steuerung des Marketing ROI und der zentrale Steuerungsfaktor für die Kommunikation mit und Leistungen für Bestandskunden. Unsere Erfahrung mit der datenbasierten Optimierung von Marketingmassnahmen hilft Ihnen, Problemzonen zu erkennen und die richtigen Schlüsse und Massnahmen daraus zu generieren.

Dank jahrzentelanger Erfahrung mit Web Analytics helfen wir Ihnen dabei, Ihre Kunden besser zu verstehen, deren Verhalten zu beinflussen und Ihre Budgets gezielter einzusezten.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu “Anzahl Besuche”

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen