Um zu wissen, welche Suchbegriffe für das eigene Unternehmen wichtig sind, sollten Sie ermitteln, welche Suchmaschinen und Suchausdrücke wirklich zu Kunden führen bzw. welche Suchmaschinen und Suchausdrücke eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit haben, zahlende Kunden anzuziehen.
Bei einer geeigneten Optimierung des Internet-Auftrittes für die Suchmaschinen (siehe neue Kunden über Suchmaschinen gewinnen) ist es jedem Unternehmen möglich, neue Kunden anzusprechen. Dabei kommen oft tausende neuer Besucher über hunderte verschiedener Suchbegriffe auf den eigenen Internet-Aufritt (s. Statistik Suchbegriffe).
Anhand der Konversionsrate können Sie jeden Schritt des Kaufprozesses analysieren, um im Besonderen festzustellen, wo die Benutzer abfallen und welcher Prozentsatz die Verkaufsphase abschliesst. Auf diese Weise können Sie bessere Entscheidungen für allfällige Investitionen zum Erhalt und zum Ausbau der Aktivitäten zur Ansprache neuer Kunden über Suchmaschinen steuern. Sie wissen so, welche Suchausdrücke die besten Leistungen bezüglich Ihrer definierten Szenarios erbringen. Dieser Bericht kann auch verwendet werden, um auszuwerten, welche Werbetexte und Webseiten zu höheren Konversionsraten führen. Versuchen Sie verschiedene Werbetexte und Webseiten zu testen, um festzustellen, ob Sie Schlüsselwörter mit geringer Leistung verbessern können.
Eine Analyse der Suchbegriffe erlaubt es, herauszufinden, welche Begriffe ein besonders gutes Potential haben, in welcher Phase des Kaufprozesses die Suchenden angesprochen werden, wie konkret die Absichten der Suchenden sind … Dadurch können die Suchenden noch gezielter angesprochen und überzeugt werden, mit uns Kontakt aufzunehmen bzw. zu kaufen. Die spezifische Zusammensetzung einer Suchabfrage lässt zahlreiche Rückschlüsse zu. Die Suchabfrage “online Autos kaufen” hat eine andere Bedeutung als die Suche nach “Autos”. Je nach Begriff, der verwendet wird, sind verschiedene Absichten erkennbar.
Die Besucher, die über einzelne Suchbegriffe gekommen sind, können z. B. auf folgende Merkmale hin analysiert werden:
Über solche Analysen können Sie den Internetauftritt ständig optimieren, um immer mehr Besucher dazu zu bewegen, zu kaufen oder zumindest Kontakt aufzunehmen.
Mehr Informationen zur Maximierung des ROI dank einer gezielten Website Analyse
Beispiel einer Internet Statistik zu Suchmaschinen.