Conversion Rate Warenkorb
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Conversion Rate WarenkorbEin Teilaspekt des Conversion-Prozesses beschreibt, wie viele Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Warenkorb legen. Damit stellt die Conversion Rate Warenkorb einen Teil des gesamten Conversion-Prozesses dar und kann per Mikro-CVR bestimmt werden.

Gemäss verschiedenen Untersuchungen gehen pro Jahr ungefähr 80 Milliarden an Umsatz verloren, weil die Besucher Ware in den Warenkorb des Internetauftritts legen, dann aber den Kauf abbrechen. Wissen Sie, wo Sie Ihre Kunden verlieren?

Conversion Rate WarenkorbWas führt zu einem Abbruch des Online-Einkaufs?

Bei den meisten Shops werden 60% und mehr der Einkäufe abgebrochen, nachdem ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Eine Umfrage von Webtrends brachte folgende Ursachen für den Abbruch des Online-Einkaufs zum Vorschein:

  • 35% der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da unerwartete Informationen wie Versandgebühren oder lange Lieferzeiten zum Abbruch geführt haben.
  • 35% der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da zu viel Informationen im Bestellprozess verlangt wurden.
  • 17% der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da nicht genügend Informationen online verfügbar waren, um die Kaufentscheidung zu fällen.
  • 14% der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da sie es sich anders überlegt und die Ware in einem herkömmlichen Geschäft gekauft haben.
FaktorenWo verlieren Sie Ihre Kunden?

Doch wie finden Sie heraus, wo Sie Ihre Kunden verlieren? Dann empfehlen wir Ihnen eine Conversion Rate Warenkorb Optimierung durchzuführen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse