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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Januar 2003: Gesucht wurde Superman statt Bin Laden
Januar 2003: Google baut seine führende Stellung aus
Dezember 2002: Yahoo! schenkt sich Inktomi zu Weihnachten
Dezember 2002: Google testet Produktesuchmaschine
November 2002: Altavista will es nochmal wissen
Oktober 2002: Die führenden Suchmaschinenspezialisten treffen sich in München
Oktober 2002: Suchmaschinen Marketing hat den höchsten messbaren ROI
September 2002: Wallstreet Journal empfiehlt Suchmaschinen-Marketing
September 2002: Über Suchmaschinen werden am meisten Anbieter gefunden
2001: Erfahrungen zur Ansprache von mehr Besuchern in Europa
Trotz Wirtschaftsflaute wurde 2002 wieder vermehrt nach positiven Begriffen gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr, das vor allem durch die Ereignisse am World Trade Center geprägt war, gehörten bei Google.com eher positiv besetzte Begriffe zu den Suchabfragen, die am stärksten zulegten: Die Google-Zeitgeist-Liste 2002 wird von den Begriffen Spiderman, Shakira, Winter Olympics, World Cup und Avril Lavigne als “Top Gaining Queries” angeführt. 2001 führten noch Nostradamus, Napster, World Trade Center, Anthrax, Osama bin Laden und die Taliban die Liste an.
http://www.google.com/press/zeitgeist.html
Google ist weltweit (wie auch in den meisten Ländern Europas) weiterhin die führende Suchmaschine. Wenn man berücksichtigt, dass ein grosser Teil der Abfragen auf Yahoo ebenfalls Google Daten verwenden, zeigt sich die dominante Stellung noch stärker. Nachfolgend die Zahlung für Januar 2003 von Onestat.com:
1. Google 54.7%
2. Yahoo 22.1%
3. MSN Search 9.5%
4. AOL Search 3.7%
5. Terra Lycos 2.8%
6. Altavista 2.5%
7. Askjeeves 1.5%
In Europa sind zwar auch andere Suchmaschinen (in der Schweiz z.B. search.ch, in Deutschland fireball.de…) wichtig. Doch auch hier nimmt Google die führende Stellung ein.
http://www.onestat.com
Wenn alles wie geplant läuft, wird Yahoo Inktomi übernehmen, welche die Daten für Suchmaschinen wie MSN (www.msn.ch) und vielen andere Suchmaschinen liefert. Die Übernahme wurde am 23. Dezember bekannt gegeben. Als Übernahmepreis werden 235 Millionen Dollar geboten. Noch offen ist, was dies für das Verhältnis zwischen Yahooé und Google bedeutet. Yahoo! hat erst vor wenigen Monaten den Vertrag mit Google verlängert, in welchem die Zusammenarbeit verlängert wurde.
Google gehen die Ideen nicht aus: In einer Beta-Version stellen die Google-Macher eine Produktsuchmaschine namens Froogle vor. Derzeit ist Froogle nur für US-Händler mit englischsprachigen Produkten und Dollar-Preisen zugänglich. Die Suchergebnisse werden mit Bild, Seitentitel, Preis und einer kurzen Produktebeschreibung angezeigt. Gesucht werden kann auch in verschiedenen Kategorien, zudem können Preislimits nach oben und unten festgelegt werden. Die Reihenfolge der Suchtreffer funktioniert nach dem Google-Ranking. Froogle könnte den Einkauf über das Internet vervielfachen! Denn schneller liessen sich die Preise beinah jeder erdenklichen Ware noch nie vergleichen. Die E-Shopper werden es danken.
http://froogle.google.com/froogle
Am Anfang des Internet Zeitalters galt Altavista als bestes Produkt auf dem Markt und war für die Mehrheit der Internet-Nutzer die erste Adresse bei der Web-Suche. Seitdem der Hauptkonkurrent Google vor vier Jahren seinen rasanten und bisher ungebrochenen Siegeszug begann, wurde es still um den einstigen Star. Nun meldet Altavista sich mit mehreren Neuheiten zurück:
Zum ersten Mal fand das Treffen der führenden Suchmaschinenspezialisten im deutschsprachigen Raum statt. An der Konferenz, an welcher auch Vertreter der wichtigsten Suchmaschinen teilnahmen, wurden Erfahrungen ausgetauscht und Informationen weitergegeben. Deutsch wurde kaum gesprochen, denn ein grosser Teil der Teilnehmer sprach englisch. Im hiesigen Sprachraum – das zeigen Fragen, die auf die Vorträge folgen – ist das Wissen um die Problematik des Gefunden-Werdens noch in den Kinderschuhen.
Das renomierte Wallstreet Journal empfiehlt, zumindest einen Teil der online Marketinganstrengungen darauf zu konzentrieren, dass der Auftritt unter den ersten paar Resultat Seiten erscheint.
Verzeichnisse und Suchmaschinen sind die wichtigsten Instrumente bei der Erkundung von Angeboten. Gemäss einer Studie der Wemf haben 79,1 Prozent aller Deutschschweizer Internetbenutzer auf diesem Weg bereits neue Angebote gefunden (Quelle: Wemf: MA Commis 2002). Egal ob Sie Firmen oder Privatkunden ansprechen wollen, Ihre Zielgruppe ist über Suchmaschinen gezielt erreichbar.
Gemäss einer Studie des Marktforschungsinstitutes IDC in Europa, wird die Gewinnung von Besuchern über Suchmaschinen von den grösseren Unternehmungen mit Internetauftritt als wichtigste Strategie angesehen, um mehr Kunden anzusprechen. Die Ergebnisse der Studie bestätigen unsere Erfahrungen in der ganzen Welt mit den Internetauftritten unserer Kunden, welche zeigen, dass Suchmaschinen der beste Weg sind, um an neue Kunden zu gelangen.
http://www.idc.com
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