Meldungen über die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Februar 2003: Google noch vor Coca Cola und Bluewin
Februar 2003: Altavista wurde wieder verkauft
Februar 2003: Google bei Stiftung Warentest auf den ersten sechs Plätzen
Januar 2003: Gesucht wurde Superman statt Bin Laden
Januar 2003: Google baut seine führende Stellung aus
Dezember 2002: Yahoo! schenkt sich Inktomi zu Weihnachten
Dezember 2002: Google testet Produktesuchmaschine
November 2002: Altavista will es nochmal wissen
Oktober 2002: Die führenden Suchmaschinenspezialisten treffen sich in München
Oktober 2002: Suchmaschinen Marketing hat den höchsten messbaren ROI
September 2002: Wallstreet Journal empfiehlt Suchmaschinen-Marketing
September 2002: Über Suchmaschinen werden am meisten Anbieter gefunden
August 2002: Top-Position in Suchmaschinen bedeutet führende Marktstellung!
2001: Suchmaschinen Werbung bringt den höchsten Return on Investment (ROI)
2001: Erfahrungen zur Ansprache von mehr Besuchern in Europa
Google wurde in einer Umfrage in 72 Ländern zur Marke des Jahres gewählt und hat sogar prominente Mitbewerber um den Titel wie Coca-Cola, IKEA oder Starbucks hinter sich gelassen. Auch die aktuellen Zahlen von Nielsen//NetRatings für die Schweiz zeigen die Bedeutung von Google. Im Januar war Google mit einer Reichweite von 1,207 Millionen Nutzern dem Leader Bluewin (1,387 Millionen) dicht auf den Fersen. Die aktuellen Zahlen von Nielsen//NetRatings zeigen zudem eine weiter steigende Internetnutzung. Im Monat Januar verbrachten die Heimnutzer durchschnittlich acht Stunden und 34 Minuten online rund 15 Minuten mehr als im Dezember und 36 Minuten mehr als im November. Die Zahl der aktiven Heimnutzer stieg von 2,426 Millionen im Dezember auf 2,527 Millionen im Januar. Die durchschnittliche Verweildauer auf einem Internetauftritt betrug 43 Sekunden. Der durchschnittliche User besuchte im Januar 51 verschiedene Internetauftritte.
Im November hatte Altavista noch großspurig verkündet, mit neuer Benutzeroberfläche und präziserer Suche dem aktuellen Marktführer Google den Spitzenrang streitig machen zu wollen. Nun ist dieses Ziel in weite Ferne gerückt: Die Firma Overture hat die Suchmaschine übernommen und will das Online-Portal dazu benutzen, neue Produkte und Services live zu testen und weiter zu entwickeln. Durch die Übernahme kann Overture eine eigene Suchtechnologie vermarkten und kann auf der anderen Seite den eigenen Werbekunden mehr Reichweite anbieten. Bisher hat Overture vor allem mit Yahoo!, MSN und InfoSpace zusammengearbeitet und im vierten Quartal 2002 insgesamt 563 Millionen gesponserte Links von 80’000 Werbekunden ausgeliefert.
Wenn die Kunden beider Unternehmen zustimmen, soll der Deal bis April abgeschlossen sein. Das Ergebnis von Overture soll allerdings erst Mitte 2004 durch die Übernahme belastet werden. Altavista beschäftigt weltweit 250 Angestellte und bietet Suchresultate in 25 Sprachen. Overture ist neben den USA auch in Grossbritannien, Deutschland, Irland, Frankreich, Japan und Südkorea mit Niederlassungen vertreten.
Overture zahlt für Altavista insgesamt 140 Millionen US-Dollar – 60 Millionen in bar sowie 80 Millionen in Aktien. Bisheriger Mehrheitsgesellschafter von Altavista war CMGI. Das Webunternehmen wiederum hatte Altavista 1999 vom Computerhersteller Compaq für das sechszehnfache der jetzigen Kaufsumme übernommen. Damals war Altavista CMGI noch 2,3 Milliarden US-Dollar wert. Altavista war in den Anfangszeiten des Internet die führende Suchmaschine und gehörte vor Compaq der Firma DEC. http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=OVER&script=410&layout=0&item_id=383636
Die deutsche Stiftung Warentest hat wieder einmal die Qualität der Suchmaschinen getestet. Dabei belegt Google direkt oder indirekt die ersten sechs Plätze. Der erste Platz des Vergleichstests gehört Google direkt und ohne Umwege. Auf Platz zwei und drei setzt man eine amerikanische [Vivisimo] und deutsche [Metaspinner] Meta-Suchmaschine, welche wiederum ihre Ergebnisse (zumindest teilweise) von Google beziehen. Auf dem vierten Platz endlich findet man AOL [Google-Ergebnisse], gefolgt von Yahoo [Suchergebnisse kommen auch hier in erster Linie von Google] und Web.de, wo man ebenfalls Suchergebnisse von Google bietet.
Neben den guten Suchergebnissen schnitt Google auch in der Suchumgebung und Ergebnisdarstellung “gut” ab, bei den Hilfen sogar “sehr gut”. Vor allem wie einfach und ohne Vorkenntnisse jedermann auch kompliziertere Anfragen zusammensetzen kann, macht Googles Qualitäten aus. Außerdem bietet Google eine hilfreiche Autokorrektur bei Fehleingaben.
Stiftung Warentest
Trotz Wirtschaftsflaute wurde 2002 wieder vermehrt nach positiven Begriffen gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr, das vor allem durch die Ereignisse am World Trade Center geprägt war, gehörten bei Google.com eher positiv besetzte Begriffe zu den Suchabfragen, die am stärksten zulegten: Die Google-Zeitgeist-Liste 2002 wird von den Begriffen Spiderman, Shakira, Winter Olympics, World Cup und Avril Lavigne als “Top Gaining Queries” angeführt. 2001 führten noch Nostradamus, Napster, World Trade Center, Anthrax, Osama bin Laden und die Taliban die Liste an.
http://www.google.com/press/zeitgeist.html
Google ist weltweit (wie auch in den meisten Ländern Europas) weiterhin die führende Suchmaschine. Wenn man berücksichtigt, dass ein grosser Teil der Abfragen auf Yahoo ebenfalls Google Daten verwenden, zeigt sich die dominante Stellung noch stärker. Nachfolgend die Zahlung für Januar 2003 von Onestat.com:
1. Google 54.7%
2. Yahoo 22.1%
3. MSN Search 9.5%
4. AOL Search 3.7%
5. Terra Lycos 2.8%
6. Altavista 2.5%
7. Askjeeves 1.5%
In Europa sind zwar auch andere Suchmaschinen (in der Schweiz z.B. search.ch, in Deutschland fireball.de…) wichtig. Doch auch hier nimmt Google die führende Stellung ein.
http://www.onestat.com
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv Januar 2003
Archiv Februar 2003