Vor einigen Wochen sah es noch so aus als würde Microsoft per Übernahme den Web-Pionier Yahoo integrieren. Doch obwohl die Übernahme durch Microsoft geplatzt ist – Yahoos Zukunft ist alles andere als gesichert. Gemäss einem Bericht des Wall Street Journal will Microsoft in Abstimmung mit einem grossen Medienhaus doch noch die Übernahmeschlacht um Yahoo gewinnen. Microsoft will letztendlich vor allem das Suchmaschinengeschäft von Yahoo. Die übrigen Geschäftsbereiche von Yahoo sollen abgestossen werden. Gemäss Wall Street Journal sind Time Warner und die News Corporation die möglichen Käufer der restlichen Teile von Yahoo. Bisher seien allerdings nur unverbindliche Gespräche mit den beiden Medienhäusern geführt worden.
Nachdem Microsoft seinen ursprünglichen Plan einer kompletten Übernahme von Yahoo nicht umsetzen konnte und auch ein weiteres Angebot einer Minderheitsbeteiligung samt des Erwerbs des Suchmaschinengeschäfts von Yahoo abgelehnt wurde, ist Yahoo mit Google eine Kooperation eingegangen. Mit dieser kann Google Anzeigen auf Yahoo schalten. Da das Google-System viel besser ist, bedeutet das für Yahoo auch beträchtliche Mehreinnahmen. Diese Entwicklung ist ein Armutszeugnis für Yahoo, wenn man bedenkt, dass Yahoo vor fünf Jahren den Erfinder der Suchbegriffswerbung, Overture, übernommen hatte. Der Pionier, der ein Vermarktungsmodell gefunden hat, welches die Milliardenumsätze von Google erst ermöglichten, wird nun an die Wand gedrängt.
Allerdings steht die Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo derzeit unter scharfer Beobachtung. Zunächst meldeten die Kartellbehörden in den USA ihre Bedenken gegen den Deal an – nun sind auch der US-Senat sowie das Justizministerium an einer eingehenden Prüfung dieser Zusammenarbeit interessiert.
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.