Marktanteile
28-11-2023

Verliert Google Marktanteile an Bing / ChatGPT?

Bisher gibt es keine Hinweise, dass ChatGPT dazu geführt hat, dass bei Google die Marktanteile gesunken sind. Die Auswirkungen von ChatGPT auf die Suchdominanz von Google werden zum jetzigen Zeitpunkt von vielen übertrieben. Was für einen Einfluss haben Bing und ChatGPT auf den M...
Google Trends
04-04-2023

Google Trends: Kundenverhalten erkennen und nutzen

Mithilfe von Daten, die Google bereitstellt, lassen sich Trends im Kundenverhalten erkennen und sogar vorhersagen. Google Trends ist vor allem für Angebote hilfreich, welche ein grösseres Suchvolumen haben. In Google Analytics werden auch kleinere Veränderungen sichtbar. Hier ein...
WERBEAUSGABEN
10-11-2022

Globale Ausgaben für Online-Werbung: Google dominiert

Während die Ausgaben für TV Werbung und viele andere Werbeformen sinken, sind die Umsätze für Google Suchanzeigen immer noch am steigen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, Interessenten, die aktiv einen Anbieter suchen nicht zu erreichen. In einem Umfeld, in dem sich der Umsa...
Marketing in Zeiten der Inflation
19-09-2022

Marketing in Zeiten der Inflation

Ob es eine Rezession gibt oder ob wir uns einfach an eine höhere Inflation gewöhnen müssen: Beides hat starke Auswirkungen auf das Marketing. Steigende Kosten und Inflation führen in der Regel zu einem Kostendruck, der sehr schnell beim Marketing ankommt. Was können wir aus der ...
Werbung
08-03-2021

Blockiert Google personalisierte Werbung?

Am 03.03.2021 gab Google bekannt, in Zukunft keine personalisierte Werbung mehr zulassen zu wollen. Was nach einem revolutionären Umbruch tönt, wird Google selber gar nicht stark betreffen. Gewisse Werbung wird aber nicht mehr möglich sein. Hier eine Zusammenfassung der zu erwart...
Google Jobsuche
30-09-2019

Mitarbeiter finden: Google Jobsuche für Ihr Unternehmen

Mitarbeiter finden, welche sie noch gar nirgends beworben haben? Dank Googles Jobsuche geht das einfach. Nachdem gemäss Jobchannel bereits jetzt 50 Prozent der Schweizer Stellensuchenden ihre Jobsuche über Google beginnen, wird die Bedeutung von Google in diesem Bereich weiter zu...
D2C
16-09-2019

D2C-Marketing: Marken im Direktvertrieb halten SEO für...

Im Direktvertrieb (D2C) wird SEO laut einer Umfrage als einer der wichtigsten Akquisitionskanäle gesehen. Zusammen mit bezahlter Google Werbung sind die meisten Marken im Direktvertrieb davon abhängig. Die Bereitschaft, in bezahlte Online-Werbung zu investieren, wird in diesem Ja...
13-09-2019

48% der Schweizer Werbegelder gehen online

Gemäss den aktuellen Zahlen von MediaFocus gehen 48% der Werbegelder aus der Schweiz ins Internet. Die Schweiz nähert sich damit dem internationalen Trend dass, über 50% der Werbegelder online gehen. Der mit Abstand grösste Teil geht zu Google. Der Bruttowerbedruck lag im August ...
09-09-2019

Voice Search Optimierung

Immer mehr Suchanfragen werden per Voice Search gestellt. Für Inhaber von Websites gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Voice Search Optimierung. Vor allem auf die passende Gestaltung der Inhalte kommt es dabei an, um bei der Spracheingabe zu Punkten. Digitale Assistenten geni...