Suchmaschinenmarketing ist auch bei Banken im Vormarsch.

Wer über das Internet einkauft, Reisen bucht oder Dienstleistungen beauftragt, informiert sich zuvor hauptsächlich über Suchmaschinen. Google ist damit der wichtigste Kanal vor einer Kaufentscheidung. Bei einer TNS-Studie über die aktuelle Nutzung des Internets als Informationsquelle vor einer Kaufentscheidung in Deutschland bestätigte sich: Suchmaschinen sind für 76 Prozent der Internetnutzer der wichtigste Einstiegskanal ins Internet. Durchschnittlich 71 Prozent navigieren auf der Suche nach Information zu den Websites der jeweiligen Produkt- oder Dienstleistungsanbieter. 46 Prozent der Befragten geben an, Internetauftritte von Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen zu konsultieren, während Preisportale von 39 Prozent und Auktionsportale von 24 Prozent der Befragten genutzt werden.

Bevor sich Betreiber eines Internetauftrittes Gedanken über Warenkörbe, Web 2.0 Anwendungen oder Design machen, müssen sie erst einmal von den Kunden gefunden werden. Denn wer über Suchmaschinen nicht gefunden wird, verpasst den grössten Teil der Kunden.

Bei Web 2.0 Anwendungen liegen Foren mit einem Nutzungsgrad von 25 Prozent bei den deutschen Internetnutzer vorne. Bei der Informationsbeschaffung vor dem eigentlichen Kauf steckt das Web 2.0 also noch in der Startphase. Über alle untersuchten Produktsegmente konsultieren ca. 13 Prozent Blogs, 9 Prozent informieren sich bei Videoplattformen und 6 Prozent geben an Informationen in sozialen Netzwerken zu finden.

Je nach Produktsegment können sich dabei die Nutzungsgrade maximal verdoppeln, so ist der Anteil der Reisenden, die in Blogs stöbern, bei 19 Prozent und neun Prozent der Interessenten für Unterhaltungselektronik suchen gezielt nach Informationen in sozialen Netzwerken. Da aber einige Web 2.0 Anwendungen ein hohes Potential haben, damit die Inhalte gut über Google gefunden werden, ist der effektive Einfluss von Web 2.0 grösser als diese Zahlen vermuten lassen.

Während praktisch hundert Prozent der Jugendlichen über einen Internetanschluss verfügen, gibt es immer noch Zielgruppen, welche das Internet noch nicht nutzen. Über alle Produktsegmente hinweg finden sich die bekannten Internetnutzungsfaktoren, wie die steigende Nutzung des Internets mit steigendem Bildungsabschluss und bei Berufstätigkeit der Befragten. Ebenso gab es übergreifend eine abnehmende Nutzung des Internets mit steigendem Alter und Männer nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung eher als Frauen mit einem Unterschied von ca. zehn Prozentpunkten (Ausnahme sind Reisen, bei denen Frauen nur unwesentlich unter den Werten der Männer liegen).

Für die bevölkerungsrepräsentative TNS-Studie „Internet Informationsverhalten vor dem Kauf“ wurden in der Zeit vom 11. bis 12. September 2008 insgesamt 1’000 telefonische Interviews (ab 14 Jahre) durchgeführt. Hierbei wurde untersucht, in welchen Quellen sich Konsumenten vor einem Kauf gezielt informieren, wenn Sie eine Reise/Ferienbuchung tätigen wollen, eine Anschaffung von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten oder eines Autos planen, oder sich hinsichtlich einer Versicherung oder Geldanlage informieren wollen. Falls das Internet als Informationsmedien genannt wurde, wurde weiter befragt, in welchen Internet Quellen genau die Informationssuche stattfand.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.09.2008

Comments are closed.