Forrester Research beschreibt in einem Bericht, wie Marketing-Experten durch Koordination von Email- und Suchmaschinen-Marketing Zeit und Ressourcen sparen. Es geht darum, die Effizienz zu erhöhen und abgestimmte Botschaften über beide Kanäle hinweg vermitteln zu können, um die Kundenerfahrung zu verbessern und den ROI der Kampagnen zu erhöhen.
Email und Suchmaschinen-Marketing verzeichnen den höchsten ROI im Vergleich zu anderen Vorgehensweisen (Quelle: „Search Marketing Benchmark Guide”). Seit drei Jahren geben mehr als 90 Prozent der befragten Marketingfachkräfte an, dass sie diese Hilfsmittel ohne bedeutende Fluktuationen verwenden („Interactive Marketing Channels To Watch”).
Wie lassen sich Synergien zwischen Email und Suchmaschinen-Marketing nutzen? Forrester empfiehlt dazu:
- Suchmaschinen nutzen, um Email-Registrierungen zu erhöhen. Coca-Cola nutzte beispielsweise eine Marken-Suchanfrage für eine Aktion, um die Kundenregistrierungen beim My Coke Rewards-Treueprogramm zu steigern.
- Suchdaten geben die Inhalte der Emails vor. Suchdaten enthalten wertvolle Informationen über Kundeninteressen, die Sie zur Anpassung Ihres Email-Inhalts auf das Kundenprofil verwenden können. Sie können auch verwendet werden, um herauszufinden, welche Themen die Kunden besonders interessieren.
- Email-Inhalt zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung. Emails enhalten meistens interessante Inhalte, welche entsprechend aufbereitet dafür sorgen, dass der eigene Auftritt über Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird.
- Erkenntnisse über das Klickverhalten und auf Landingpages austauschen. Die Erkenntnis, welcher Botschaften, welche kreativen Elemente oder Angebote die besten Resultate erzielen, kann den Email-Versand und umgekehrt beeinflussen.
- Beide Kanäle koordiniert einsetzen. Jeder Email Versand führt dazu, dass sich die Empfänger näher informieren. Dazu werden meistens auch Suchmaschinen eingesetzt. Die Koordination der Kampagnenmeldungen und die zeitliche Abstimmung der Kampagnen fördert den Email-Content und stärkt das Markenmotto medienübergreifend.
Quelle: Forrester Research, Die Integration von Email in Suchmarketing; Koordinierung von Email und Suchvorgängen als Sprungbrett für integriertes Marketing
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