Run of Site (ROS)
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Run of Site (ROS) ist ein Begriff aus der Online-Werbung. Mit der Angabe Run of Site wird bei der Buchung des Werbeformats festgelegt, dass die gebuchte Anzahl an AdImpressions frei von Vorgaben geschaltet werden kann. Bestandteil des ROS ist auch, dass es keine Begrenzung der Einblendungszahl oder der Einblendungsdauer gibt. Auch fehlen jegliche Vorgaben bezüglich themen- oder produktspezifischer Einblendungen. Eine feste Position für die betreffenden Banner wird noch vorgegeben, so dass diese an unterschiedlichen Stellen auf der Webseite erscheinen können.

Run of Site (ROS) wird im Zeitalter von Remarketing immer beliebter, da es letztendlich keine Rolle spielt, wo genau ein bestehender Interessent für das eigene Angebot die Werbung sieht (so lange sichergestellt ist, dass er sich bereits für das Angebot interessiert hat).

RemarketingGerade mit Remarketing können häufig 100’000 Interessenten für das eigene Angebot für CHF/Euro 100.- erreicht werden. Mit der Angabe Run of Site wird bei der Buchung des Werbeformats festgelegt, dass die gebuchte Anzahl an Anzeigen-Impressionen frei von Vorgaben geschaltet werden kann.

Bannerkampagnen

Auch bei klassischen Bannerkampagnen kann man die Buchung Run of Site aufgeben, was so viel heisst, dass der Banner irgendwo (ohne jegliches Targeting) auf der betreffenden Website eingeblendet wird. Die Banner können auf beliebigen Seiten einer gebuchten Website erscheinen. Besonders effizient ist das vor allem dann, wenn z.B. ein Targeting nach demographischen Merkmalen oder Interessent möglich ist.

Bei Run of Site (ROS) Banner-Kampagnenn werden dem Website-Anbieter häufig keine Vorgaben gemacht. Weder ein Frequency Cap oder andere zeitbezogene Einschaltsequenzen für die Einschaltung der Web-Werbung sind dann vorgegeben. Vor allem fehlen aber themen- oder produktspezifische Platzierungsvorschriften (mit Ausnahme der Auswahl passender Websites). Es geht dabei in der Regel vor allem um die Reichweite.

Tipp: Run of Site-Buchungen immer zuerst mit Remarketing verbinden, da dabei die Interessenten für das eigene Angebot Werbung erhalten. Run of Site Buchungen haben sonst den Nachteil, dass keine exakte Platzierung festgelegt werden kann. Eine Run of Site Buchung ist in der Regel günstiger als eine gezieltere Buchung. Dafür erhält man beim Remarketing die Zielgruppe und den günstigen Preis.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"Die Partnerschaft mit Worldsites hat uns geholfen, eine neue Ära der datenschutzkonformen und effektiven Kundenanalyse zu betreten.[...]"
Felipe Gomez de Luis
VP Bank
"Dies führte dazu, dass die Zusammenarbeit des Sales-Team mit der Marketingabteilung dank den zusätzlichen Leads und mehr Transparenz gestärkt wurde.[...]"
Marco Bichsel
Schmid AG energy solutions
"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Die Zusammenarbeit mit Worldsites war ein echter Gewinn für uns – sowohl strategisch als auch operativ.[...]"
Andreas Mallaun
VP Bank
"Heute sind wir in der Lage, all unsere Plattformen, die wir mittlerweile mit Matomo tracken, selbstständig zu verwalten.[...]"
Jeannine Merkli
VP Bank
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse